TV Kirchzell muss nach spannendem Saisonabschluss ohne Happy End absteigen

Das Ziel des TV Kirch­zell am ab­sch­lie­ßen­den Spiel­tag war es, in der Ab­s­tiegs­re­le­ga­ti­on auf je­den Fall den zwei­ten Platz zu er­rei­chen. Das ist lei­der nicht ge­lun­gen und mit 30:31 muss­ten sie sich der HG Schwet­zin­gen ge­schla­gen ge­ben.

Damit ist der TVK endgültig abgestiegen, denn er hätte gewinnen und Lippe II hätte verlieren müssen. Beides ist nicht passiert. Wie sich der TVK aber noch einmal präsentiert und das schwere Spiel gegen Lippe II vom Samstag aus den Knochen geschüttelt hat, war bewundernswert.

Dabei waren die Hausherren nicht komplett, mussten auf Moritz Klenk verzichten. Leon David hatte Knieprobleme, musste nach drei Minuten schon wieder raus und Tobias Jörg war gesundheitlich angeschlagen und kam nur zu einem Strafwurf.

Zu Beginn war die Partie ausgeglichen. Die Teams begegneten sich auf Augenhöhe, immer wieder mit leichten Vorteilen für den TVK. Doch die HG gab nicht auf, nutzte ihre Chancen. Gegen Ende der ersten Hälfte legte der TVK zwar vor, der Gast zog stets nach. Dreimal scheiterten die Gastgeber per Gegenstoß frei vorm Tor und das blieb nicht ungestraft. Die HG machte Druck, glich zum 15:15 aus und so ging es auch in die Pause.

Nach dem Wechsel kam die HG hochmotiviert aufs Parkett zurück, führte schnell mit 17:15. Der TVK machte den Rückstand sofort wieder wett, aber nun war das Momentum auf Gästeseite. Beim TVK schienen die Kräfte zu schwinden (22:25). Zwar hielt Torhüter Löffelmann, was zu halten war, er war ein sehr guter Rückhalt. Aber die Gäste hatten in dieser Phase Oberwasser (27:22). Trotzdem holten die Kirchzeller die letzten Körner aus sich heraus und zwei Minuten vor Schluss stand es 30:30. Sekunden vor Schluss erzielte die HG das 31. Tor. Kirchzell war noch einmal im Angriff, doch der letzte Schuss ging an den Pfosten.

„Glückwunsch an die HG und aus der Ferne Glückwunsch an Lemgo für den Klassenerhalt. Aber auch Glückwunsch an den TVK. Diese Mörder-Runde hat Mannschaft und Fans unglaublich zusammengeschweißt. Viel ist hier zusammengewachsen, obwohl wir am Ende nichts in den Händen haben. Aber wir gucken nicht zurück, sondern nach vorne“, sagte TVK-Trainer Andi Kunz.

Verabschiedungen gab es auch noch und hier wurde es emotional. Neben Außen Moritz Klenk, der mit Zweitspielrecht vom TV Großwallstadt kam, Philippe Kohlstrung, der in der Relegation ausgeholfen hat, Michael Meyer-Ricks und Leon David wurde auch Kapitän Nico Polixenidis verabschiedet. Auch Hallensprecher Waldemar Buhler hört bei den Kirchzellern auf.

TV Kirchzell: Löffelmann 1, Jörg, Spieß 10/4, Blank 5, Polixenidis 4, Osifo 3, Gläser 3, Schnellbacher 2, Ihmer 1, David 1, Häufglöckner, Soloviov, Meyer-Ricks, Kohlstrung, Hauptmann, Mattern