Zwei neue Spieler für den TV Kirchzell – Einteilung und vorläufiger Spielplan der Oberliga Hessen steht fest

Nur we­ni­ge Ta­ge nach dem Ab­s­tieg in die Ober­li­ga hat der Sport­li­che Lei­ter des TV Kirch­zell, Gott­fried Kunz, zwei Neu­zu­gän­ge be­kannt­ge­ge­ben. Verpf­lich­tet wur­den Au­ßen Iev­gen Zhuk vom Zweit­li­gis­ten TV Großwall­stadt und Kreis­läu­fer Jan­nik Wolf von der A-Ju­gend der Füch­se Ber­lin.

Zhuk spielte in dieser Saison für den TVG mit einem Einjahres-Vertrag, der nicht verlängert wurde. Der 32-Jährige wurde in Zaporozhye geboren und spielte ab 2010 acht Jahre beim ukrainischen Top-Club HC Motor Zaporozhye. Von 2018 bis 2019 lief er für Motor-Politekhnika in der Ukraine auf und wurde mit 255 Treffern Torschützenkönig der ukrainischen Liga. 2021/22 nahm er das Angebot des russischen Vereins Gandbolni Klub Permskije Medwedj an, spielte zudem in der ukrainischen Nationalmannschaft. Den russischen Verein musste Zhuk nach Kriegsbeginn in der Ukraine verlassen.

Jannik Wolf stammt aus Gunzenhausen, ist ein 18-jähriger Kreisläufer, der bei den Füchsen Berlin die B-Jugend und A-Jugendzeit durchlaufen hat und am vergangenen Wochenende die deutsche Meisterschaft in der A-Jugend-Bundesliga feiern durfte. Ursprünglich sollte Wolf auch beim TV Großwallstadt auflaufen und beim TVK ein Zweitspielrecht erhalten. Durch den Abstieg des TVK in die Oberliga war dies so nicht mehr möglich, weshalb Wolf nun nur beim TVK spielberechtigt ist, jedoch beim TVG mit trainieren wird.

Außerdem ist die Ein­tei­lung der Ober­li­ga Hes­sen der Män­ner für die Sai­son 2023/24 fix und auch der vor­läu­fi­ge Spiel­plan steht. Auf­s­tei­ger MT Mel­sun­gen II darf sich auf die 3. Li­ga freuen. Da­ge­gen muss­ten Groß-Um­stadt/ Ha­b­itz­heim, Dotz­heim, Vell­mar, Gries­heim und Bau­na­tal in die je­wei­li­gen Lan­des­li­gen ab­s­tei­gen. Neu hinzugekommen sind die TSG Münster, HSG Großenlüder/Hainzell und die SG Bruchköbel (alles Aufsteiger aus der Landesliga) plus die zwei Absteiger aus der 3. Liga, TV Kirchzell und HSG Pohlheim.

Los geht es am Wochenende 9./10. September. Dabei trifft die Tuspo Obernburg daheim auf die HSG Pohlheim. Der TV Kirchzell muss auswärts beim TV Hüttenberg II antreten. Eine Woche später kommt es schon zum ersten Derby zwischen dem TVK und der Tuspo.