TV Kirchzell startet bei der Haspo Bayreuth in die Abstiegsrelegation

Am Wochenende steht für die fünf Mannschaften der Staffeln Süd-West, Ost, Süd, Nord und West, die in die Relegation müssen, der erste Spieltag an. Der TV Kirchzell, die Haspo Bayreuth, DHK Flensborg, HG Oftersheim/Schwetzingen und das Team Handball Lippe II kämpfen um den Ligaerhalt. Es muss jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel antreten und am Ende wird es nur ein Team schaffen, die dritte Liga zu halten.

Die Kirchzeller müssen am Samstag bei der Haspo Bayreuth antreten. Diese spielten in der Staffel Ost und hatten nach 24 Spieltagen 19:29 Punkte auf dem Konto. Der TVK hatte nach 26 Spieltagen 23:29 Zähler gesammelt.

Die Enttäuschung nach der Niederlage am letzten regulären Spieltag in Gelnhausen war natürlich groß. Das Team hatte sich viel vorgenommen und wollte den positiven Trend der vorangegangenen vier Siege fortsetzen und in Gelnhausen mit seinen großartigen Fans den Klassenerhalt feiern. Nun geht die Reise weiter, aber der TVK hat nach wie vor alle Möglichkeiten, auch in der kommenden Saison in der dritten Liga zu spielen.

Rückblickend auf die „reguläre“ Saison war vor allem der Ausfall von Tom Spieß direkt nach dem zweiten Spieltag dem Team schwer zu schaffen gemacht. Er ist einige Wochen ausgefallen und hat fast bis Weihnachten gebraucht, um zu alter Stärke zu finden. Dann hat sich zusätzlich Tim Häufglöckner am Knie verletzt und erst im Januar wieder spielen können. Joshua Osifo konnte diese Last nicht allein tragen und war im Herbst in einem kleinen Tief. Brian Heinrich fiel früh langfristig aus, so dass es wenig Alternativen gab. Dennoch haben sich die Jungs von Trainer-Duo Kunz/Hauptmann da aber durchgekämpft und man hat die letzten Wochen gesehen, wie dieses Team auftreten kann, wenn alle an Bord sind.

Der erste Gegner der Abstiegsrelegation ist am kommenden Samstag die Haspo Bayreuth, die in der letzten Saison 21/22 in der gleichen Staffel wie der TVK spielte. Die Haspo hatte sich mit einer sehr starken Saison und einem Platz unter den ersten 5 das »direkte Ticket« zur Saison 22/23 gesichert. Es waren damals zwei Spiele auf Augenhöhe. Zu Hause konnte der TVK knapp gewinnen und in Bayreuth einen Punkt holen. Man darf sich also sicher wieder auf ein Spiel auf Augenhöhe mit ausgeglichenem Kräfteverhältnis freuen.

Bayreuth ist jedoch – wie der TVK auch – nicht gut in die Saison 22/23 gestartet, spielte dann eine gute Rückrunde, doch das reichte auch ihnen am Ende nicht. TVK-Coach Alex Hauptmann weiß, dass gerade in so einer kurzen Runde alles ins erste Spiel gelegt werden muss. „Das musst du gewinnen und du musst von der ersten Minute an topfit sein.“

Die Hausherren spielen mit viel Tempo, bevorzugen eine sehr offensive Abwehr. Zudem haben sie einen sehr breiten, ausgeglichenen und eingespielten Kader, mit dem sie das Tempo lange hochhalten können. „Im Angriff ragen vielleicht die beiden Linkshänder Paul Sabrowski und Tom Elschner heraus. Wobei wir uns nicht nur auf die beiden einstellen können und werden. Wir erwarten ein enges Spiel mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“, so Andi Kunz.

Mit Oftersheim/Schwetzingen gibt es einen „alten Bekannten“, gegen den schon öfters mal gespielt wurde. Die anderen Teams sind für den TV Kirchzell eher unbekannt. Lippe ist die zweite Mannschaft des TBV Lemgo und entsprechend stark einzuschätzen. Die DHK Flensborg ist auch traditionell in der 3. Liga Nord vertreten und aufgrund der Lage etwas „skandinavisch geprägt“.

Obwohl einige Spieler, wie dem Zeitpunkt in der Saison entsprechend, etwas angeschlagen sind, blickt Andi Kunz den kommenden Spielen positiv gestimmt entgegen: „Unsere Motivation ziehen wir aus dem, was auf uns wartet, wenn wir die nächsten Wochen mit voller Leidenschaft annehmen. Wie auch im letzten Jahr wird das eine intensive, emotionale Zeit, die Mannschaft und Fans zusammenschweißt. Wir dürfen uns auf eine wahnsinnige Stimmung bei den Heimspielen freuen und hoffen auf viele „TVKler“, die zu den Auswärtsspielen mit uns reisen. Mal ehrlich: Auch wenn das Ende offen ist und wir jetzt schon gerne durch wären, für diese Momente machen wir das Ganze doch.“

Die Trainer rechnen damit, dass Michael Meyer-Ricks in der Relegation noch mal spielen kann. Brian Heinrich jedoch wird wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Maximilian Gläser hat bereits während der regulären Runde immer wieder ausgeholfen, worauf die Trainer auch für die Abstiegsrunde hoffen. Jedoch ist noch nicht sicher, was er beruflich bedingt alles möglich machen kann.

Das Spiel bei der Haspo Bayreuth ist am Samstag, 15.04.2023 um 19:30 Uhr im Schulzentrum Ost Bayreuth. Kommt zahlreich und alle in rot mit nach Bayreuth. Gemeinsam für Liga 3!