TV Kirchzell mit starkem Relegations-Auftaktsieg in Bayreuth

Der Auf­takt in die ham­mer­har­te Ab­s­tiegs­re­le­ga­ti­ons-Run­de ist für den TV Kirch­zell ge­glückt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sowie mit viel Willen und Einsatz gewannen die Männer der Trainer Andi Kunz und Alex Hauptmann beim heimstarken Konkurrenten in Bayreuth mit 31:27 und die Freude danach hätte nicht größer sein können.

Die handvoll mitgereisten Fans und die Trommler um den noch immer verletzten Torhüter Paul Büchler gaben alles, um sich gegen die Bayreuther Fans durchzusetzen. „Es ist unglaublich, wie uns das den Rücken gestärkt hat; obwohl unsere Fans in der Unterzahl waren, veranstalteten sie ein Riesenspektakel“, freute sich TVK-Trainer Andi Kunz nach dem Spiel.

Die Fans waren es auch, die die Daheimgebliebenen über den Spielstand auf dem Laufenden hielten, denn im Bayreuther Schulzentrum fiel das Internet aus und es gab weder einen Liveticker noch einen Livestream.

Dass die Kirchzeller immer für eine Überraschung gut sind, zeigte sich erneut. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde Philippe Kohlstrung reaktiviert. Der Rückraumspieler, ein Eigengewächs und jahrelanger Leistungsträger des Ligakonkurrenten HSG Rodgau Nieder-Roden, hatte nach der letzten Saison seine Handballschuhe offiziell an den Nagel gehängt. Zwar half er als „Notnagel“ noch einmal im Januar bei der HSG aus, doch danach hatte er keinen Ball mehr in der Hand. Als ihn nun sein alter Trainer Alex Hauptmann anrief und um Hilfe bat, war Kohlstrung sofort bereit, in der Abstiegsrelegation zu helfen und hatte bereits am Samstag seine Einsätze in der Abwehr. „Dadurch konnten wir unseren Abwehrspezialisten zwischendurch etwas Luft verschaffen“, sagte Kunz.

Den ersten Treffer erzielte Nico Polixenidis, doch bereits hier war zu sehen, dass zwei sehr gute Abwehrreihen aufeinandertrafen. So blieben Tore zunächst Mangelware und das 3:3 fiel in der achten Minute. Bis zum 4:4 (12. Minute) blieb die Begegnung ausgeglichen. Danach nahmen die Gäste das Heft in die Hand und zogen immer wieder ein, zwei Tore weg (6:4, 8:6, 9:8). Ein paar wenige technische Fehler und ein vergebener Strafwurf sorgten dafür, dass die Haspo wieder rankam (9:9, 10:10). Aber schon hier zeigte sich, dass sich die Odenwälder strikt an die Marschroute der Trainer hielten und der bärenstarke Tom Spieß war es, der das 11:10 zur Pause markierte.

Nach dem Wechsel kamen die Kirchzeller sehr gut aus der Kabine und Leon David, Tom Spieß per Siebenmeter und Antonio Schnellbacher sorgten schnell für das 14:10 (34. Minute). Die Hausherren wehrten sich nach Kräften, hatte nun eine gute Phase und waren beim 16:16 in der 39. Minute wieder dabei. Die Partie stand nun auf Messers Schneide. Der TVK probierte es mit einem Torhüterwechsel, brachte Löffelmann für Jörg. Der Schlüssel war allerdings das immens gute Rückzugsverhalten der Kirchzeller. Sie waren unglaublich schnell auf den Beinen, schienen schon im Voraus zu ahnen, was der Gegner vorhatte.

Auch auf die unbequeme 3-2-1 oder 5-1-Deckung der Hausherren stellten sich die Gäste sehr gut ein. Andi Kunz: „Die Bayreuther schießen im Normalfall sechs, sieben Tore über die schnelle Mitte. Das ist ihnen diesmal nicht gelungen. Wir haben immer wieder Lösungen gefunden, sind nicht nervös geworden, sondern haben sehr „erwachsen“ gespielt“.

Tatsächlich umschifften die Gäste die Klippe souverän und lagen in der 45. Minute mit 21:17 vorne. Zwar verkürzte die Haspo in der Schlussphase auf zwei, drei Tore. Doch der TVK stand bärenstark in der Abwehr, brachte seine Angriffe geduldig zu Ende und Moritz Klenk war es vorbehalten, die letzten zwei Treffer für sein Team zum 31:27-Erfolg zu erzielen. „Dieser Sieg war sehr wichtig für uns. In Bayreuth wird es jeder Gegner schwer haben. Nun haben wir den ersten Schritt gemacht. Am kommenden Wochenende wollen wir den zweiten machen“, so TVK-Trainer Kunz.

Nächste Woche empfängt der TVK den DHK Flensborg zuhause. Dieser verlor sein Auftaktmatch gegen Oftersheim/Schwetzingen mit 29:34.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann; Osifo 3, Ihmer, Spieß 9/6, David 3, Schnellbacher 4, Häufglöckner 4/1, Gläser 3, Soloviov, Polixenidis 1, Blank, Klenk 4, Kohlstrung.