TV Kirchzell fährt als krasser Außenseiter zum Tabellenführer Hanau

Der TV Kirch­zell hat am ver­gan­ge­nen Wo­che­n­en­de in Mun­den­heim ei­nen sou­ve­rä­nen Sieg ein­ge­fah­ren und sich in der Ta­bel­le auf den zehn­ten Platz ge­scho­ben. Nach 19 Spie­len hat der TVK nun 15:23 Punk­te auf dem Kon­to.

Doch sich auf die­sem Er­folg aus­zu­ru­hen, ist nicht drin, denn am Sonn­tag steht das nächs­te Spiel an. Mit Spitzenreiter HSG Hanau haben die Kirchzeller ein anderes Kaliber vor der Brust, so dass die Trauben richtig hoch hängen.

Mit 33:5 Zählern steht die Mannschaft von Trainer Hannes Geist völlig zurecht ganz vorne in der Tabelle. Wie es momentan aussieht, werden in der Staffel Süd-West der 3. Liga der TuS Ferndorf und die Hanauer in die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga einziehen.

Die letzten neun Begegnungen hat die HSG allesamt für sich entschieden. Die letzte Niederlage resultiert vom November 2022. Damals verlor Hanau in Ferndorf mit 24:25. Trainer Geist kann auf einen ausgeglichen besetzten Kader zurückgreifen. Mit Can Adanir im Tor, Luca Braun, Max Bergold, Dennis Geist, Jan-Eric Ritter und Jonas Ahrensmeier stehen bärenstarke Akteure im Team.

Doch TVK-Trainer Alex Hauptmann sagt trotz der personellen Dominanz des Gegners: „Wir fahren ohne Angst dahin. Wir müssen unsere Leistung abliefern und das zeigen, was wir können. Unsere Jungs haben sich super in der Tabelle hinten rausgespielt, und wir wollen auch in Hanau Farbe bekennen.“ Der Coach kann im Moment aus dem Vollen schöpfen. Die Zeiten, in der es in der Trainingshalle aufgrund von Erkrankungen oder Verletzungen ganz viel Platz gab, sind aktuell vorbei. „Wir nehmen den Schwung der letzten Spiele mit nach Hanau und wollen uns dort von unserer besten Seite zeigen“, so Hauptmann.

Für Kirchzell geht es weiterhin um den Klassenerhalt und sie werden alles reinwerfen. Das Hinspiel im Oktober hatte die HSG klar mit 27:21 gewonnen. Das Rückspiel am Sonntag, 5. Februar, in der Main-Kinzig-Halle wird um 17 Uhr angepfiffen.