Kirchzells Handballer schlagen sich wacker bei Tabellenführer Hanau

Auch zehn To­re von Tom Spieß konn­ten am Sonn­tag die 31:28-Nie­der­la­ge des TV Kirch­zell bei Spit­zen­rei­ter HSG Ha­nau nicht ver­hin­dern. Die Zuschauer sahen eine umkämpfte Partie, in der die HSG Hanau auf Leistungsträger und Linkshänder Luca Braun aufgrund einer Fingerverletzung verzichten musste. Bei den Kirchzellern fehlten Moritz Klenk und Maximilian Gläser.

Die Gäste begannen gut und führten nach zwei Spielminuten mit 2:0. Es dauerte bis zur fünften Minute, ehe den Hausherren der erste Treffer gelang. Dann stellte die HSG das Ergebnis auch dank Unkonzentriertheiten der Gäste auf 4:3 zu ihren Gunsten um. Doch der TVK hielt gut mit. Erst nach dem 8:8 (16. Minute) hatten die Schützlinge von HSG-Trainer Hannes Geist die Nase vorn und ließen keinen Ausgleich mehr zu.

Tim Häufglöckner erzielte per Strafwurf den Anschluss (10:9 – 19. Minute). Anschließend folgte für die Kirchzeller aber eine achtminütige Torflaute, in der die Hanauer auf 14:9 davonzogen. Hinzu kam, dass Joshua Osifo schon nach 20 Minuten die zweite Zeitstrafe auf dem Konto hatte und in der Abwehr aufpassen musste. Generell waren die mitgereisten TVK-Anhänger nicht sehr erfreut über einige Schiedsrichter-Entscheidungen. Vier Zeitstrafen für den TVK stand in Halbzeit eins eine von Hanau gegenüber. Die Kirchzeller hatten Mühe mit den hochgewachsenen Gegnern, der Ball blieb ein ums andere Mal in der HSG-Deckung hängen. Am Ende ging es mit 17:11 für Hanau in die Pause.

Nach dem Wechsel knüpfte der Spitzenreiter nahtlos an seine gute Leistung an – innerhalb fünf Minuten stand es 21:12. Dazwischen lag die Rote Karte für Dziugas Jusys nach einem Foul an Tim Häufglöckner. Kurz nach einer Kirchzeller Auszeit wechselte der TVK seine Torleute. Für Tobias Jörg kam Joshua Löffelmann. Beim Stand von 22:16 hatten die Gäste zweimal die Chance zu verkürzen. Einmal war der Pfosten im Weg, das andere Mal ging der Ball neben das Tor.

Die HSG hingegen nutzte ihre Chancen. Obwohl es in der 49. Minute 28:21 stand, kämpften die Gäste unermüdlich weiter und verkürzten auf drei Tore (28:25 – 53. Minute). Nun wurden die Hausherren nervös, machten Fehler. Als es nach einem Gerangel am Kreis einen Siebenmeter für Kirchzell gab, verkürzte Tom Spieß eiskalt auf 26:28 (55. Minute) – die HSG nahm die Auszeit. Auf dem Spielfeld wurde es hektisch. Letztlich gewannen die Hanauer verdient mit 31:28.

„Glückwunsch an Hanau zum verdienten Sieg. Wir haben gut angefangen, dann einige Freie verschossen. Hinzu kamen viele Zeitstrafen in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte war das Spiel beim 28:19 schon entschieden. Plötzlich sind wir auf zwei dran, bekommen wieder eine Zeitstrafe und dann war das Spiel rum.“

Der TV Kirchzell hat nun etwas Zeit zum Durchschnaufen. Erst am 25. Februar steht die Partie bei der DJK Waldbüttelbrunn an.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann; David 3, Häufglöckner 5/1, Polixenidis 2, Schnellbacher 3, Blank 1, Spieß 10/6, Meyer-Ricks 1, Osifo 3, Soloviov, Ihmer, Hauptmann, Mattern.