3. Liga Mitte: TV Kirchzell siegt überragend mit 29:18 im Kellerduell gegen den HSC Bad Neustadt

Nach dem knappen, aber glücklichen Sieg gegen den HC Elbflorenz stand für den TV Kirchzell am Samstag bereits das nächste wichtige, vielleicht sogar das wichtigste Heimspiel auf dem Plan. Als Gast kam der HSC Bad Neustadt nach Amorbach und alle Zuschauer erwarteten ein spannendes Duell im Keller der Tabelle.

Doch Kirchzell ließ dem Gegner über 60 Minuten nie wirklich eine Chance und führte die Gäste gar regelrecht vor. Es war einfach unmöglich für den HSC an diesem Abend einen Zugriff auf die Kirchzeller Spieler zu bekommen und das Spielgeschehen entscheidend mit zu gestalten. Nachdem Bad Neustadt zu Beginn noch halbwegs mithalten konnte, zog der TVK ab der 14. Spielminute das Gas an und zündete den Turbo.

Ein starker Rückhalt auf Seiten der Hausherren war an diesem Abend Torhüter Tobias Jörg, der gleich mit zwei gehaltenen 7-Meter groß auftrumpfen konnte. Und die Abwehr stand so gut wie noch nie in der gesamten Saison. Die vielen Anfängerfehler, die sich der Gast von der Saale erlaubte, wurden von den Jungs von Trainer Andi Kunz konsequent bestraft und neun Minuten später stand es bereits 12:4. Kurz zuvor gab es eine kurze Schrecksekunde für die Hausherren als Max Gläser umknickte und humpelnd das Spielfeld verlassen musste.

Bad Neustadt biss sich vor allem an Tim Häufglöckner die Zähne aus und bekam ihn einfach nicht in den Griff. Auch die Variante mit dem 7. Feldspieler verhalf dem HSC nicht zum gewünschten Erfolg. Der Odenwaldexpress hatte immer die richtige Lösung parat. Nach 10 torlosen Minuten traf der Gast in der 24. Minute zum 12:5, doch Michael Meyer-Ricks mit zwei und Josip Punda mit einem Tor hatten darauf die passende Antwort: Die erste 10-Tore-Führung an diesem Abend. Ein weiteres Tor von Tim Häufglöckner per Strafwurf erhöhte den Abstand sogar nochmal. Da fielen die beiden Tore der Gäste zum 16:7 Spielstand kurz vor der Pause nicht arg ins Gewicht.

In der zweiten Halbzeit konnte dann auch Max Gläser wieder mitwirken, der die Zähne zusammen biss und seine Teamkameraden so gut er konnte unterstützte. Die Abwehr hatte die sonst so starken Gästespieler Vilim Leskovec, Krisztian Galli, Gary Hines oder Ioannis Fraggis bestens unter Kontrolle und ließ nur wenig zu. Einzig Linksaußen Martin Bieger konnte mit seinen insgesamt 7 Treffern überzeugen. Doch ein Mann alleine kann kein Spiel gewinnen und somit war das hochmotivierte Team der Kirchzeller klar im Vorteil, denn die Zusammenarbeit der Kunz-Jungs funktionierte weiterhin tadellos und Kapitän Nico Polixenidis konnte nach vierzig Spielminuten gar eine 12-Tore-Führung erzielen.

In der 47. Minute konnte sich auch Neuzugang Jan Blank mit seinem Treffer zum 23:12 endlich für seinen neuen Verein in die Torschützenliste eintragen. Kirchzell hielt den Abstand konstant bei zehn Toren und in der 52. Minute war das Spiel bereits entschieden. Das 24:15 durch Ioannis Fraggis ließ den Gast nochmal verkürzen aber auch eine gelockerte Deckung, die HSC-Coach Ihl nun brachte, machte dem überragenden TVK keine Probleme mehr. Am Ende stand ein über die gesamte Spiellänge ungefährdeter Sieg und mit dem 29:18 ein Spielstand auf der Anzeige, der in dieser Höhe sicher nicht zu erwarten war.

Am kommenden Freitag geht es für den TVK bereits weiter. Da fährt man zur HSG Bieberau-Modau. Die Falken waren am Wochenende notgedrungen spielfrei, da sie auf dem Weg nach Dutenhofen/Münchholzhausen auf der Autobahn in eine Vollsperrung geraten sind. Das Spiel wurde somit abgesagt und wird nachgeholt.

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Podsendek; Schneider, Polixenidis 2, Blank 1, Wuth, Gläser 2, T. Häufglöckner 10/5, Schnellbacher 3, David 2, Punda 1, L. Häufglöckner 1, Heinrich 3/1, Meyer- Ricks 4