3. Liga Mitte: TV Kirchzell will nach zwei Heimsiegen in Folge nun auswärts in Groß-Bieberau bestehen

Nach dem überragenden Heimsieg gegen Bad Neustadt am vergangenen Samstag steht für den TV Kirchzell am morgigen Freitag das nächste schwere Auswärtsspiel an. Bei der HSG Bieberau-Modau muss der TVK zeigen, dass sie weiter an einen Klassenerhalt glauben.

Das Spiel in Bieberau soll, so teilte der Gastgeber am Mittwochabend auf seiner Facebook-Seite mit, nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden und dem Gesundheitsamt auf jeden Fall stattfinden können. Denn die Ausbreitung des Corona-Virus hat beim TV Großwallstadt bereits zur Absage des Heimspiels gegen Dutenhofen/Münchholzhausen II geführt.

Im Kampf gegen den Abstieg zählt für den TVK nach wie vor jeder Punkt, denn bis Rundenende erwarten den Odenwaldexpress noch weitere schwere Aufgaben, wie das Heimspiel gegen den TVG oder das Auswärtsspiel in Nieder-Roden. Und so gab es bei den Verantwortlichen auf Seiten des TVK auch keine Überlegungen auf Grund der Coronavirus-Krise nicht in Bieberau anzutreten. Zumal im Gegensatz zu Bayern, wo Ministerpräsident Markus Söder ein Verbot für Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern ausgesprochen hat, in Hessen kein Verbot gilt.

Die HSG Bieberau-Modau belegt aktuell den achten Tabellenplatz. Als Mitfavorit für den Aufstieg zu Rundenbeginn gehandelt, musste die HSG nach fünf Spieltagen an der Tabellenspitze einige Federn lassen und rutschte ins Mittelfeld ab. Das Hinspiel in Amorbach konnten die Groß-Bieberauer mit 18:19 knapp gegen den TVK gewinnen. Eine Chance besteht also für Andi Kunz und seine Jungs am Freitag vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Die Leistungen gegen Elbflorenz und Bad Neustadt lassen jedenfalls hoffen.

Doch auch die HSG konnte zuletzt wieder mehr glänzen und sicherte sich zuhause jeweils einen Punkt gegen die ebenfalls hoch gehandelten Teams aus Nieder-Roden und Leutershausen. Gegen Gelnhausen gab es auswärts eine knappe Niederlage, das Spiel in Dutenhofen musste auf Grund einer Vollsperrung auf der Autobahn abgesagt werden.

Und so wird die HSG, die vor allem zuhause in Derbys bisher sehr bissig aufgetreten ist, gut erholt ins Spiel gehen. Deshalb blickt TVK-Coach Kunz dem Spiel auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Durch die kurze Entfernung kann man bei dieser Begegnung nämlich durchaus von einem Derby sprechen. Doch seine Jungs haben sich mit den ersten beiden gewonnenen Heimspielen der Saison auch wieder Selbstvertrauen geholt und sollten sich dieses auch erhalten.

Der Hauptfokus nach dem klaren Sieg gegen Bad Neustadt liegt nun darauf in den verbleibenden sechs Spielen zwei Punkte mehr wie Northeim zu holen, um auf einen Nichtabstiegsplatz zu kommen und gleichzeitig Bad Neustadt weiter hinter sich zu halten. Der Heimsieg hat zumindest wieder einen Puffer eingebracht. Doch Andi Kunz weiß auch, dass „wir noch für die eine oder andere Überraschung sorgen müssen.“ Hoffnung darauf macht die deutliche Leistungssteigerung seines Teams alle mal.

Los geht das Spiel am Freitag, den 13.03.2020 um 20:00 Uhr in der Großsporthalle Im Wesner in 64401 Groß-Bieberau. Drücken wir unserem TVK die Daumen, dass er die nächste Sensation landen kann.