Auswärtssieg nach Achterbahnfahrt

TV Langenselbold – TV Kirchzell 24:25 (13:9)

Im TVK-Lager war nach der 25:27-Heimpleite gegen die abstiegsbedrohte HSG Bachgau natürlich Unzufriedenheit über die gezeigte Leistung aufgekommen. Durch die Niederlage konnten die Teams dahinter gefährlich nahe aufschließen und so lastete auf dem heutigen Spiel in Langenselbold schon ein gewisser Druck.

Das könnte eine Erklärung für die zahlreichen Fehler im TVK-Angriffsspiel in der ersten Halbzeit gewesen sein. Langenselbold nutzte gekonnt die Fehlwürfe und Ballverluste aus und war nach 15 Spielminuten bereits mit 11:4 enteilt. Den Damen gelang es kaum in die Abwehr zu kommen, weil man sich schlichtweg im Angriff zu viele einfache Fehler leistete. Bis zur Pause schaffte man es aber diese Fehler etwas im Zaum zu halten und so pirschte sich die Mannschaft durch Treffer von Trixi Gläser, Vanessa Repp und Lena Zang bis auf 13:9 heran. Eine konsequentere Chancenverwertung hätte sogar ein noch besseres Ergebnis möglich gemacht.

Der Start nach Wiederanpfiff verlief zunächst ausgeglichen. Die für unser Team entscheidende Phase begann dann ab der 35. Minute, als Trixi Gläser erstmals auf 3 Tore stellen konnte, und bei eigener Überzahl die Mannschaft nun drauf und dran war das Spiel zu drehen. Jedoch kassierte der TVK dann in weniger als drei Minuten satte vier Zeitstrafen und musste zwischenzeitlich gar zu dritt verteidigen. In dieser Phase hätte Langenselbold vorentscheidend davonziehen können, doch mit großem Willen, Paraden von Nicole Schmitt und Treffern durch Sabrina Kunz und Lena Zang schaffte man ein 2:2. Dass man solch eine Phase so überstehen konnte, setzte beim Team Kräfte frei. Unterstützt von den mitgereisten Fans blieb man eisern dran und nach einem klasse 0:5-Lauf zwischen der 50. und 55. Minute war der TVK erstmals in diesem Spiel in Front (22:23). Diese Führung gab die Truppe nicht mehr, wenngleich man durch eine erneute Zeitstrafe wieder unter Stress kam. Einen ganz wichtigen Rückraumtreffer markierte dann Theresa Schneider, die bei angezeigtem Zeitspiel auf 24:25 stellte. In der Schlussminute warf das Team alles in die letzte Abwehraktion und bejubelte mit dem Schlusspfiff die beiden enorm wichtigen Auswärtszähler!

Damit ist der Start in die englische Woche geglückt, denn bereits am Mittwoch steht das Nachholspiel gegen Nieder-Roden an bevor man dann am kommenden Samstag mit Habitzheim den nächsten Tabellennachbarn zu Gast hat. Die Mannschaft kann diesen Auswärtssieg nun richtig wertvoll machen.

TVK: Anne Bopp 2, Karin Kunz, Lena Zang 5, Lea Bleifuß 2, Vanessa Repp 5/1, Sabrina Kunz 1, Nicole Schmitt (TW), Trixi Gläser 5/2, Marie Schneider 1, Franziska Kempf 1 und Theresa Schneider 3.