3. Liga Mitte: SG Nußloch meldet 1. Mannschaft vom Spielbetrieb in der 3. Liga ab

Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens Mitte Januar, hat die Handball GmbH der SG Nußloch am Mittwochnachmittag auf der Vereinswebseite den Rückzug aus der 3. Liga bekanntgegeben und die spielleitende Stelle des Deutschen Handballbundes über diesen Schritt informiert.

Damit werden alle bereits ausgetragenen Spiele der Mannschaft aus 22 Spieltagen mit Null Punkten gewertet und die noch anstehenden Spiele, wie das gegen den TV Kirchzell am Sonntag, abgesetzt. Nußloch steht somit auch als erster Absteiger der 3. Liga Mitte für diese Saison fest.

Die Auswirkungen der Streichung der Spiele mit Nußlocher Beteiligung sind vor allem an der Tabellenspitze zu merken. Der Vorsprung des TV Großwallstadt auf seinen ersten Verfolger, die HSG Rodgau Nieder-Roden, bleibt bei 3 Punkten, die SG Leutershausen einen Platz dahinter rückt jedoch auf 5 Minuspunkte heran. Es könnte also nochmal spannend werden.

Baunatal und Elbflorenz II tut die Nullwertung der SG Nußloch weh, da beide jeweils einmal gegen die Neckargemeinde gewonnen hatten. Bei den drei Letztplatzierten Northeimer HC, TV Kirchzell und HSC Bad Neustadt ändert sich am Abstand nichts.

Im Kampf um den Klassenerhalt spielt die neue Situation in der Liga dem TV Kirchzell ein wenig in die Karten, da das Team von Andi Kunz nun nur noch zwei Mannschaften hinter sich halten muss, um das rettende Ufer zu erreichen. Dafür müssen in acht verbleibenden Spielen jedoch 4 Punkte auf Northeim gutgemacht werden. Und Bad Neustadt muss weiterhin auf Abstand gehalten werden.

Das hat sich der Odenwaldexpress auch als vorrangiges Ziel gesetzt, da noch die Aussicht besteht, dass der Drittletzte der Staffel Mitte an einer Relegationsrunde teilnehmen könnte. Bei einigen Clubs der vier Drittliga-Staffeln bestehen finanzielle Schwierigkeiten und es ist noch unklar, ob diese für die nächste Saison in dieser Spielklasse melden können.

Die SG Nußloch, als Mitfavorit für den Aufstieg in die Saison gestartet, verfolgt nun das Ziel, mit der 2. Herrenmannschaft ab der Saison 2020/21 einen Neuaufbau zu starten. Das Team hat momentan Chancen auf einen Aufstieg und würde dann in der Landesliga Nord spielen.