Bittere Niederlage beim TSG Offenbach-Bürgel!

TSG Offenbach-Bürgel – TV Kirchzell 28:19 (19:5)

Nach dem letzten Auswärtssieg wollten die Damen beim anstehenden Spiel gegen die TSG Offenbach-Bürgel an die vergangenen Leistungen anknüpfen, mussten sich aber nach einer schlechten 1. Halbzeit mit einer bitteren Niederlage geschlagen geben.

Zum Auftakt des Spiels gelang es Theresa Schneider durch eine gut angenommene Sperre, ein schnelles Tor zu erzielen. Dies sollte aber auch bis zur 16. Minute das Einzige bleiben. Nach zwei abgepfiffenen Angriffen war Bürgel wieder am Ball und traf nach einem Tempogegenstoß durch einen Heber in der 3. Minute zum 1:1. Die komplette 1. Halbzeit der Kirchzeller Damen war stark von technischen Fehlern geprägt, welche direkt von der Heimmannschaft mit einfachen Gegentoren bestraft wurden. Nach acht gespielten Minuten stand es 5:1 und Trainer Marcel Schwab legte die 1. grüne Karte. Der wichtigste Punkt war, die Ballverluste abzustellen und somit die einfachen Tore der Gegner aus dem Tempogegenstoß zu verhindern. Ebenfalls sollte durch gezielte Sperren die 5:1 Abwehr aus dem Takt gebracht werden, was wir uns schon vor dem Spiel vorgenommen hatten. Leider schafften wir es nicht die Vorgaben der Auszeitansprache in der folgenden Viertelstunde umzusetzen und schrieben erst wieder ab der 16. Minute 3 Feldtore auf unser Punktekonto; somit stand es in der 20. Minute 11:4. Begünstigt durch weitere Fehler der TVK Damen und Abpfiffe von den Schiedsrichtern, konnte Bürgel seine Stärke im Tempogegenstoß nochmal richtig in Szene setzen und baute den Vorsprung bis zur 29. Minute zum 19:4 aus. Kurz vorm Ertönen der Halbzeitsirene konnte Vanessa Repp einen 7-Meter sicher verwandeln und wir gingen mit 19:5 in die Kabine.

Trainer Marcel Schwab machte in der Halbzeit den Kirchzeller Damen klar, dass es jetzt darum geht, den Kopf frei zu bekommen und von Null zu starten. Die 1. Halbzeit ausblenden und nochmal darauf fokussieren, was wir können, nicht vom Vergangenen blockieren lassen, und den Torerfolg einfach noch mehr zu wollen und bis zum Ende durchziehen.
Diesen Appell nahmen wir uns zu Herzen und starteten in die 2. Halbzeit.
Das Zusammenspiel im Angriff klappte nach und nach besser, und somit kamen wir zu unseren Toren und stellten bis zur 47. Minute unsere technischen Fehler sogar komplett ab; wodurch wir die Tempogegenstöße der Gegner verhinderten (22:10). Unterstützt durch zwei Zeitstrafen gegen Bürgel und geschicktes Spiel, erhöhten wir auf 22:14 (51. Minute). Drei 7-Meter Tore von Vanessa Repp erhöhten den Punktestand auf 26:18 (58. Minute). Nach zwei schnellen Toren der Gegner machte Trixi Gläser den Endstand von 28:19 fest.
Positiv war, dass wir nach einer fast katastrophalen ersten Halbzeit wieder zu uns gefunden haben, und uns mit Teamgeist an Bürgel heran kämpften, auch wenn es aussichtslos schien.
Somit konnten wir immerhin die 2. Halbzeit für uns entscheiden.

Jetzt heißt es das Spiel abzuhaken und sich auf das nächste Spiel gegen die HSG Bachgau zu fokussieren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung durch unsere heimischen Fans, diesmal in der Parzival-Sporthalle in Amorbach. Anpfiff ist am Samstag, den 29.02.2020 um 17 Uhr.

Für die TVK Damen spielten:
Bopp Anne, Kunz Karin, Zang Lena 2, Bleifuß Lea 1, Repp Vanessa 10/8, Kunz Sabrina 1, Schmitt Nicole (Tor), Gläser Trixi 2, Kempf Franziska, Fischer Selina und Schneider Theresa 3