3. Liga Mitte: Wieder nur ein Zähler – TV Kirchzell zuhause mit Unentschieden gegen TV Gelnhausen

Am Freitag stand für den TV Kirchzell nach der Niederlage in Leutershausen das erste Heimspiel im neuen Jahr 2020 im Spielkalender. Zum Derby in die Parzivalhalle kamen die Zwölftplatzierten des TV Gelnhausen.

Blickte man auf die Bänke, so schien die Favoritenrolle klar dem TV Gelnhausen zu gehören, denn personell waren die Barbarossastädter besser besetzt als der TV Kirchzell. Doch die Jungs von TVK-Trainer Andi Kunz waren gut drauf und machten die Defizite mit Willenskraft und Kampfgeist weg. Vor allem Michael Meyer-Ricks und Tim Häufglöckner waren an diesem Abend für die Gäste nicht zu halten.

Die Partie blieb die ersten Minuten sehr ausgeglichen. Nach 11 Minuten stand es 4:4. Die Hausherren schafften es dann ein wenig auf 7:4 davon zu ziehen, doch viel weiter ließ sich der Vorsprung nicht ausbauen und Gelnhausen kam in der Folge auch rasch wieder heran. In der 20. Minute nahm Kunz beim Stand von 9:8 seine erste Auszeit.

Kirchzell konnte in der Folge auf 14:10 kurz vor der Pause erhöhen. Michael Meyer-Ricks und Tim Häufglöckner hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 5, bzw. 6 Tore geworfen. Doch Kirchzell nutzte seine Chance abermals nicht, um den Abstand zu vergrößern. Stattdessen gelang den Gästen durch den ehemaligen Kirchzeller Dennis Weit und seinen Teamkollegen Jonathan Malolepszy die Treffer 11 und 12. So stand ein 14:12 zur Halbzeit auf der Anzeige.

Die zweite Hälfte konnte Kirchzell gut beginnen. Doch nach dem 18:15 in der 37. Minute kamen die Gäste aus Gelnhausen immer besser in die Begegnung und konnte nach 42 Minuten zum 18:18 ausgleichen. Andi Kunz musste handeln, nahm die Auszeit und wechselte im Tor von Tobias Jörg auf Niklas Eul. Die Spannung im Spiel nahm rasant zu. Brian Heinrich vergab einen 7m-Strafwurf, dennoch führte Kirchzell 10 Minuten vor Ablauf der Zeit wieder mit 22:20.

Doch mit 3 Treffern in Folge schaffte es der TVG in der 54. Minute plötzlich mit 22:23 zu führen. Die erste Führung seit der 9. Minute. Doch Kirchzell gab sich noch nicht auf und vor allem Michael Meyer-Ricks legte nochmal alles rein. Sein Doppelpack brachte Kirchzell wieder in Front. Doch nun wogte die Partie hin und her. Kirchzell legte vor und Gelnhausen konnte direkt wieder ausgleichen. So zog Kunz 30 Sekunden vor Schluss nach dem 27:27 nochmal die Auszeit.

Lukas Häufglöckner suchte den Abschluss aber zu früh und verfehlte das Tor. So hatten die Gäste plötzlich alles in der Hand beide Punkte mit nach Gelnhausen zu nehmen. Doch Ex-Kirchzeller Weit, an diesem Abend bereits 6-mal erfolgreich, scheiterte am zuvor eingewechselten TVK-Torhüter Markus Podsendek, der den Ball am Tor vorbei lenkte. So endete das Spiel mit einem 27:27 Unentschieden und somit einem Punkt für Kirchzell.

Gelnhausens Trainer Matthias Geiger sagte im abschließenden Trainergespräch: „Wir bekamen in der ersten Hälfte kaum Zugriff auf Spiel. In der zweiten Hälfte haben wir uns gesteigert. Doch wir bekamen Michael Meyer-Ricks nicht in den Griff. In der hektischen Schlussphase hätte jeder Sieger sein können, doch es wurde ein gerechtes Unentschieden.“

TVK-Coach Andi Kunz sah das ein wenig anders. Sein Team hat einen Punkt verloren. „Es war mehr für uns drin. Wir haben lange geführt und hätten gewinnen müssen. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben dann ein paar Freie liegen lassen und brachten den TVG wieder ins Spiel. Das Ergebnis war ein Dämpfer für uns im Kampf um den Klassenerhalt.“

Am nächsten Samstag geht es für Kirchzell zur zweiten Hirschberg-Gemeinde. Da ist man zu Gast beim TV Germania Großsachsen.

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Podsendek, Meyer-Ricks 11, T. Häufglöckner 9/2, Gläser 4, David 2, L. Häufglöckner 1, Schneider, Polixenidis, Wuth, Schnellbacher, Punda, Heinrich