Verpatzter Rückrundenstart im Derby

TV Bürgstadt – TV Kirchzell 26:25 (10:11)

Als erstes Spiel im neuen Jahr stand das Lokalduell gegen den Tabellenprimus TV Bürgstadt an. Gerade nach der Niederlage im letzten Spiel wollten sich die TVK-Damen wieder von ihrer besten Seite zeigen und sich auch für den entführten Punkt im Hinspiel revanchieren.

Vor gewohnt lauter Kulisse in der Miltenberger Dreifachsporthalle gelang den Hausherrinnen der erste Treffer der Partie. In dessen Folge wechselten sich die Torerfolge beiderseits ab, ehe der TVK beim 5:6 durch einen Treffer von Lea Bleifuß erstmals in Führung gehen konnte. Hierauf konnte Bürgstadt in Unterzahl allerdings durch zwei Tore der 8-fach erfolgreichen Julia Gunkelmann in Folge wieder vorlegen. Dies zwang Trainer Marcel Schwab zur ersten Auszeit. Neu eingestellt blieb die erhoffte Steigerung erst einmal aus, stattdessen vergab man den bereits zweiten Siebenmeter und Abwehrchefin Vanessa Repp handelte sich nach knapp 20 Minuten ihre zweite Hinausstellung ein.

Dass sich Bürgstadt in dieser Phase nicht nennenswert absetzen konnte, wusste Josie Schmelzer, die durch den kurzfristigen Ausfall von Nicole Schmitt das Tor über die volle Dauer hüten musste, zu verhindern. Ihr gelang die Parade eines Strafwurfs und einiger Großchancen der Gastgeberinnen. Durch diesen Rückhalt angetrieben drehte der TVK das Spiel zum 9:11 und zwang so Bürgstadt zur Auszeit zwei Minuten vor Seitenwechsel. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit in der Abwehr konnte der TVB allerdings noch kurz vor dem Schlusssignal den Anschlusstreffer erzielen.

Der Start in die zweite Hälfte verlief holprig, die geforderten Maßnahmen in der Deckung, auch bedingt durch die notwendige Umstellung, konnten nicht auf Anhieb umgesetzt werden. Im Zuge dessen und in Folge einer eigenen Unterzahlphase erzielte Bürgstadt das 14:12. Nun stabilisierte sich die Abwehr, durch schnell vorgetragene Angriffe und mehrere von Trixi Gläser verwandelten Siebenmetern gelang es den Damen wieder in Führung zu gehen, Lena Zang konnte trotz Bedrängnis per Gegenstoß zum 20:22 einnetzen. Nach dieser Aktion war für die Bürgstädterin Antonia Breitenbach das Spiel in Folge ihrer dritten Zeitstrafe vorzeitig beendet.

Leider gelang es dem TVK nicht diesen Vorteil zu nutzen, stattdessen konnte der TVB über die Stationen 22:22 und 24:24 eine Minute vor Spielende mit 26:25 in Führung gehen. In einer Auszeit wurde versucht das Team nochmals zu fokussieren, die folgenden 50 Sekunden führten jedoch nicht mehr zum gewünschten Torerfolg.

Mit entsprechend zu ziehenden Lehren heißt es nun vollen Fokus auf die Partie gegen die TuS Zwingenberg, die man kommenden Sonntag (26.01.2020 – 16:00 Uhr in Kirchzell) nur zu gerne auf Distanz hinter sich halten möchte, zu richten.

Für den TVK spielten:

Josie Schmelzer (Tor), Karin Kunz, Lena Zang 3, Lea Bleifuß 5, Vanessa Repp 5, Sabrina Kunz, Trixi Gläser 6/5, Marie Schneider 1, Franziska Kempf 2, Selina Fischer und Theresa Schneider 3.