3. Liga Mitte: 29:22-Niederlage zum Jahresstart für den TV Kirchzell bei der SG Leutershausen

Am vergangenen Samstag ist die Staffel Mitte der 3. Liga mit der Partie SG Leutershausen gegen den TV Kirchzell ins Jahr 2020 gestartet. Die Favoriten von der Bergstraße konnten mit dem deutlichen Sieg ihren zweiten Tabellenplatz behaupten, der TV Kirchzell steht leider weiterhin im Tabellenkeller.

Trotz des 7- Tore Unterschieds, mit dem die Hausherren am Ende ihre 2 Punkte in der eigenen Halle halten konnten, glich die Partie in keiner Weise dem Hinspiel. Im September führte die Mannschaft von der Bergstraße die Kirchzeller regelrecht vor, ließ ihnen absolut keine Chance. Das war diesmal anders. Zwar startete die SG erwartet gut in die Partie und konnte sich auch schnell auf 5:1 absetzen, doch die von TVK- Coach genommene Auszeit in der 9. Minute zeigte schnell Wirkung und man konnte auf 5:3 in der 12. Minute herankommen.

Andi Kunz sagte: „Es war jetzt nicht so, dass wir überrannt wurden. Aber es lief halt einfach vorne unrund. Wir agierten nicht gezielt, sondern wir spielten so ein bisschen vor uns hin.“ Nach 21 Minuten war beim 8:8 der erste Ausgleich da. SG-Trainer Frank Schmitt nahm seine erste Auszeit. Bis zum 10:10 waren die beiden Teams auf Augenhöhe unterwegs. Die Spieler des TV Kirchzell bekamen die Hausherren in der Abwehr besser in den Griff, das Rückzugsverhalten war deutlich besser.

Leutershausen probierte es deshalb wieder mit dem siebten Feldspieler, was den Gästen im Hinspiel schon so viele Probleme bereitet hatte. Andi Kunz wechselte den Torhüter, für Tobias Jörg kam nun Markus Podsendek zwischen die Pfosten und er hielt was möglich war. Die Deckung vor ihm arbeitete zwar gut, dennoch gelang es ihnen nicht in den letzten Minuten vor der Pause sich daraus einen Vorteil zu erarbeiten. Dann gab es eine Zeitstrafe für Leon David und SG-Spieler Gianluca Pauli verwandelte den Strafwurf sicher. Zwei weitere Tore brachten der SG dann die 13:10 Halbzeitführung.

Nach der Pause zeigten die Jungs von Andi Kunz ein gutes 6:6-Verhalten und hatten die Hausherren gut im Griff. Diese schafften es nicht davon zu ziehen, denn beim 11:13 und auch 13:15 war Kirchzell nach wie vor gut dabei. Eine weitere Zeitstrafe bremste die Gäste dann wieder etwas aus, doch in der 39. Spielminute war beim 16:15 der Ausgleich greifbar nah.

Doch es gab wieder eine 2-Minuten-Strafe gegen den TVK. SG-Spieler Pauli zögerte nicht lange und sorgte mit einem Doppelschlag dafür, dass sich sein Team wieder absetzen konnte. In der 45. Minute beim 19:15 sog Kunz die Auszeitkarte. Und wieder erzielten die Hausherren zwei Treffer hintereinander. Dem TVK gingen am Ende die Mittel aus, um das Spiel nochmal zu drehen und beim 23:16 in der 50.Minute war die Vorentscheidung bereits da. Ein abermaliger Torhüterwechsel brachte den Gästen dann auch nichts mehr. Am Ende stand ein deutliches 29:22 auf der Anzeige.

„Wir haben versucht, unser Spiel bis zum Schluss durchzuziehen. Die letzten zwei Angriffe haben wir zu hastig abgeschlossen und gaben so der SG noch einmal die Chance, das Ergebnis zu erhöhen. Der Gegner war uns überlegen, trotzdem haben wir die Kontrolle behalten. Und wir haben sie ein-, zweimal an ihre Grenzen gebracht“, sagte zum Schluss Andi Kunz. Und weiter war der Trainer nicht unzufrieden: „Wir haben nach nun erst einer Woche Training im neuen Jahr eine vernünftige Leistung gebracht und das Spiel hat uns Erkenntnisse gebracht für das Spiel nächste Woche zuhause gegen den TV Gelnhausen.“

Auch SG-Trainer Frank Schmitt würdigte die Leistung der Gäste aus Kirchzell: „Kirchzell hat es uns extrem schwer gemacht. Sie haben ordentlich gedeckt und kämpferisch gespielt. Vielleicht hat bei uns der letzte Funke gefehlt.“

Am kommenden Freitag steht für den TV Kirchzell dann das erste Heimspiel im neuen Jahr auf dem Spielplan. Da geht es in der Amorbacher Parzivalhalle gegen den TV Gelnhausen, der seine Auftaktpartie im Jahr 2020 am Samstag mit 28:29 denkbar knapp gegen Dutenhofen/Münchholzhausen II verloren hat.

TV Kirchzell: Jörg, Podsendek, Eul, T. Häufglöckner 5/2, Meyer-Ricks 4, Polixenidis 3, David 3, Gläser 2, Punda 2, L. Häufglöckner 1, Heinrich 1, Schneider 1, Wuth, Schnellbacher