3. Liga Mitte: TV Kirchzell startet auswärts in Leutershausen ins Jahr 2020

Die Weihnachtspause ist vorbei und auch der Handball in der 3. Liga Mitte erhält Einzug ins neue Jahr. Und gleich in der ersten Partie bekommt es der Odenwaldexpress des TV Kirchzell mit einem richtig harten Brocken zu tun. Auswärts muss man beim Tabellenzweiten SG Leutershausen zeigen, dass auch im Jahr 2020 hart gegen den Abstieg gekämpft werden muss.

Doch gegen die roten Teufel aus Leutershausen, eine der stärksten Mannschaften der Staffel Mitte, ist Kirchzell ganz klarer Außenseiter. Dennoch müssen im Spiel am Samstag die Weichen für die weiteren Spiele gestellt werden. Die wichtigen Spiele im Kampf um den Klassenerhalt kommen erst noch und in diesen gilt es dann um jeden Punkt zu kämpfen.

Leutershausen startete als Mitfavorit gehandelt mit einer Niederlage beim TV Großwallstadt in die Saison 2019/2020, konnte sich in der Folge aber schnell steigern. Die Revanche beim TVG glückte und die SG musste sich in eigener Halle bisher nur einmal geschlagen geben und das war Ende Oktober gegen die ebenfalls als Aufstiegskandidaten gehandelte Mannschaft der SG Nußloch. Auswärts musste sich der Gastgeber hingegen zum Jahresabschluss, wie auch schon Großwallstadt vor ihnen, bei der Reserve der HSG Wetzlar knapp beide Punkte abgeben.

Für den TVK und seinen Coach Andi Kunz geht es im Spiel an der Bergstraße nach der kurzen Winterpause nun vor allem darum wieder gut in den Spielbetrieb zu finden und die zum Jahresende aufgetretenen Schwächen in der Defensive schnell wieder abzustellen. Die Abwehr war immer das Prunkstück des TVK. Das sollte sie auch wieder werden. Aber auch die Chancenverwertung muss sich nun endlich bessern, wenn man den bisher 9 Punkten noch einige Zähler hinzufügen möchte, um am Ende der Saison nicht mehr auf einem Abstiegsplatz zu stehen.

Leutershausen ist eine angriffsstarke Mannschaft, erzielte bisher die viert meisten Treffer der Liga und glänzt vor allem durch Niklas Ruß und Hendrik Wagner. Der 22-jährige Rückraumspieler Wagner zeigte mit seinen Toren immer wieder individuelle Klasse und machte so den Bundesligisten Eulen Ludwigshafen auf sich aufmerksam, die dem jungen Spieler ab der kommenden Saison einen Vertrag geben.

Das Spiel beginnt am Samstag, den 11.01.2020 um 19:00 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle, Hölderlinstraße 24, in 69493 Hirschberg an der Bergstraße.