Derby-Niederlage dämpft gelungene Hinrunde

Nach dem klaren Heimerfolg gegen Sulzbach, bekamen es die TVK-Damen im nächsten Derby mit der Tuspo Obernburg zu tun. Leider verlor das Team gegen starke Gastgeber in den letzten 15 Minuten den Anschluss und musste am Ende eine deutliche 30:24 (12:9) Niederlage quittieren.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Rückraum-Shooterin Sophia Rebmann agierte der TVK zu Beginn des Spiels mit Trixi Gläser im linken Rückraum. Außerdem war auch Anne Bobb wieder mit dabei um die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen. Zu Anfang tasteten sich beide Teams noch ab, die Abwehrreihen bestimmten das Geschehen. So dauerte es über 9 Minuten bis dem TVK der erste Treffer gelang. Diesem ging bereits eine Auszeit voraus. Unseren Spielerinnen fiel es zusehends schwer die Räume in der Heim-Deckung zu finden, wobei man sich bei der ein oder anderen Aktion etwas selbst im Weg stand und die Tuspo-Abwehr sich gut auf das Spiel einstellen konnte. Durch einige Wechsel und drei Toren von Vani Repp zwang man beim 6:4 nach 17 Minuten die Obernburger zur ersten Auszeit. Die Kirchzeller Truppe fand besser im Angriff statt und hatte auch besseren Zugriff in der eigenen Deckung. Bis zum 9:8 lag man dann nach einem Treffer von Lea Bleifuß fast gleichauf, allerdings waren bis zur Pause die Gastgeberinnen wieder am Drücker und konnten ein ums andere Mal Zweikämpfe im Deckungszentrum für sich entscheiden, sodass der TVK mit einem 12:9 Rückstand in die Halbzeit gehen musste.

Für die zweite Hälfte nahm man sich einiges vor. In der Deckung agierte man deutlich offensiver in der 6:0 und dahinter konnte sich Josie Schmelzer einige Male auszeichnen. Im Angriff setzte nun Lena Zang im linken Rückraum Akzente, der TVK war nun druckvoller und drängte zusehends auf den Anschluss. Allerdings dauerte es bis zur 46. Spielminute ehe Lea Bleifuß mit einem Tor in Unterzahl zum 19:19 traf. Die TVK-Anhänger hofften nun auf die Wende, doch diese Aufholjagd hatte wohl zu viele Kräfte gekostet. In der Folge offenbarte die Abwehr wieder die Schwächen aus den letzten Minuten der ersten Hälfte und Obernburg zog binnen wenigen Minuten nach vergebenen Chancen auf TVK-Seite vorentscheidend auf 27:22 (57.) davonzog. Eine offene Manndeckung und Risikoabschlüsse im Angriff machten es am Ende etwas zu deutlich im Ergebnis.

Ungeachtet der erst zweiten Niederlage in der Hinrunde, steht der TVK auf einem hervorragenden 3. Platz. In einer sehr ausgeglichenen Liga hat die Mannschaft oft ihre Qualitäten zeigen können und kann sich über das bisherige Punktekonto freuen. Am Kampfeswillen hat es auch im letzten Spiel nicht gemangelt.

Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den treuen Anhängern und Unterstützern bedanken. Diese Hilfe verdient sich die Truppe Woche für Woche durch die Leistungen auf dem Spielfeld und freut sich jedes Mal aufs Neue mit den Fans zu jubeln.

TVK: Anne Bopp, Karin Kunz, Lena Zang 7/2, Josie Schmelzer (TW), Lea Bleifuß 5, Vanessa Repp 7/2, Sabrina Kunz 1, Nicole Schmitt (TW), Trixi Gläser, Franziska Kempf 2 und Theresa Schneider 2.