3. Liga Mitte: TV Kirchzell bleibt zuhause auch gegen die HSG Bieberau/Modau punktlos

Nach den beiden Auswärtserfolgen in Dresden und Bad Neustadt wollte die Truppe von TVK-Trainer Andi Kunz auch zuhause endlich die ersten Punkte der Saison einfahren Doch die Gäste der HSG Bieberau/Modau machten ihnen da einen Strich durch die Rechnung.

Die Gäste der HSG Bieberau/Modau setzten den ersten Treffer der Partie, doch Kirchzell konnte direkt nachlegen und so waren die ersten fünf Spielminuten noch recht ausgeglichen. Doch nach dem 3:3 konnte sich Bieberau das erste Mal mit zwei Toren absetzen und die Führung bis zur 18. Minute gar auf 5:8 und damit einen 3-Tore-Vorsprung ausbauen. Dieser Spielstand ließ zu diesem Zeitpunkt bereits erahnen, dass dies eine recht torarme Begegnung werden würde. Die Abwehr war auf beiden Seiten stabil und ließ so dem gegnerischen Angriff nur wenig Platz, um sich zu entfalten.

Andi Kunz nahm in der Folge seine erste Auszeit, um ein wenig umzustellen, brachte unter anderem Torhüter Markus Podsendek ins Spiel, der früher seine Schuhe für die HSG schon geschnürt hat. Im Angriff ließ er Tim Häufglöckner mehr über die Mitte kommen und so mit seiner Schnelligkeit für Unruhe sorgen. Und prompt lief es besser für die TVK-Jungs. Sie holten den Rückstand auf und konnten in der 26. Minute gar mit 9:8 in Führung gehen. Nun waren die Gäste unter Zugzwang und HSG-Trainer Thorsten Schmid nahm ebenfalls seinen grünen Karton. 10 Minuten war seine Mannschaft ohne Torerfolg gewesen. Für den klaren Favoriten so nicht hinnehmbar. Simon Brandt konnte nach der Auszeit den Ausgleich erzielen, doch Lukas Häufglöckner konnte für Kirchzell kurz vor der Pause nochmal auf 10:9 aufstocken.

Nach der Pause gelang den Gästen durch Lucas Eisenhuth direkt der 10:10-Ausgleichstreffer und Kirchzell vergab den dritten 7m-Srafwurf an diesem Abend. Außerdem konnte der Odenwaldexpress zweimal das Überzahlspiel nicht für sich nutzen und der Rückraum war im gesamten Spiel nicht torgefährlich. Wenn es dem TVK doch mal gelang einen Ball durch die gegnerische Abwehr zu bringen, war zu diesem Zeitpunkt immer wieder der starke HSG-Torhüter Juzbasic zur Stelle. So musste sich Kirchzell bis zur 43. Minute gedulden, um in Halbzeit zwei überhaupt mal zu treffen. Leon David hatte sich den Ball am Kreis geangelt und verwandelte sicher zum 11:14. Doch Bieberau/Modau konnte abermals aufstocken, ehe Tim Häufglöckner mit seinem Siebenmeter die Aufholjagd begann. Markus Podsendek hielt im TVK-Kasten immer öfter und Stück für Stück kämpfte sich die Kunz-Truppe wieder heran. In der 52. Minute war man beim 15:17 wieder da.

HSG-Coach Schmid nahm die Auszeit, denn ihn schien klar zu werden, dass nun etwas passieren muss, um die Partie nicht zu verlieren. Doch Tim Häufglöckner nahm HSG-Mittelmann Simon Brandt mit seiner Deckung aus dem Spiel und konnte den Anschlusstreffer zum 16:17 verwandeln. Doch leider kassierte er dann noch eine 2-Minuten Strafe. Tobias Jörg, er nun wieder zwischen den Pfosten stand, konnte den daraus resultierenden Strafwurf zwar abwehren, doch der Nachschuss saß besser. 17:19 und nur noch knapp eine Minute zu spielen. Zwar gelang den Hausherren durch einen Strafwurf durch Michael Meyer-Ricks 19 Sekunden vor Schluss noch der Anschlusstreffer zum 18:19 doch am Ende steht die Mannschaft des TV Kirchzell wieder einmal ohne Punkte vor heimischem Publikum.

Im anschließenden Trainergespräch zeigte sich HSG-Trainer Schmid vor den 620 Zuschauern in der Parzivalhalle glücklich über den Sieg, denn „es war klar, dass es in der hitzigen Atmosphäre ein heißes Spiel geben würde, das bis zum Schluss offen ist. Wir haben das ganze Spiel über einen kühlen Kopf behalten, überzeugten in Abwehr und hatten eine gute Torhüterleistung. Im Angriff haben wir ein paar Bälle zu viel liegen gelassen. Vielleicht war der Knackpunkt, dass wir die ersten 13 Minuten in der zweiten Hälfte kein Tor zugelassen haben.“

Andi Kunz fand trotz der Niederlage nach dem Spiel auch lobende Worte für sein Team: „Wir haben gut gekämpft. Doch wir konnten das Überzahlspiel nicht gut nutzen, haben viele Freie nicht genutzt. Die HSG hat das cleverer gemacht, hat einen der stärksten Torhüter der Liga. Trotzdem hatten wir die Chance, das Spiel zu drehen. Am Ende stehen wir aber mit leeren Händen da.“

Nun heißt es schnell den Kopf frei zu bekommen und sich auf das nächste Spiel zu fokussieren, denn am kommenden Samstag geht es für Andi Kunz und seine Jungs in die Untermainhalle nach Elsenfeld zum Derby gegen den TV Großwallstadt.

TV Kirchzell: Jörg, Podsendek, Eul, David 4, Punda 4, T. Häufglöckner 4/1, Polixenidis 3, Meyer-Ricks 2/2, L. Häufglöckner 1, Schneider, Wuth, Gläser, Schnellbacher, Heinrich, Depp