3. Liga Mitte: Derbytime am Untermain – TV Kirchzell will gegen den TV Großwallstadt alles geben

Nach der knappen 18:19-Niederlage im Odenwald-Derby gegen die HSG Bieberau/Modau steht für den TV Kirchzell am kommenden Samstag bereits das nächste Derby auf dem Spielplan. Es geht im Derby schlechthin in unserer Region auswärts gegen den TV Großwallstadt.

Die Niederlage gegen Bieberau/Modau war nach der Halbzeit-Führung mehr als unnötig, doch Kirchzell konnte viele Chancen einfach nicht verwerten und blieb die erste Viertelstunde in Halbzeit zwei ohne Tore. Zwar konnte sich die Mannschaft von Trainer Andi Kunz am Ende noch einmal heran kämpfen, für etwas Zählbares hat es aber leider nicht mehr gereicht.

Großwallstadt hat zuletzt auswärts gegen Dutenhofen/Münchholzhausen II ebenfalls knapp verloren. Die Mannschaft von Trainer Ralf Bader war über weite Strecken die stärkere Mannschaft gewesen, hat aber durch einige Fehler die klare Führung verspielt und deshalb am Ende ohne Punkte dagestanden.

Am Samstag stehen sich nun zwei Teams gegenüber, die prägend für den Handball in unserer Region sind und deren Saisonverlauf unterschiedlicher nicht sein könnte. Großwallstadt kam als Absteiger in die 3. Liga und hat sich zum klaren Ziel gesetzt, so schnell wie möglich wieder in die zweite Liga aufzusteigen. Kirchzell ist der Aufsteiger, der sich im letzten Relegationsspiel das Ticket für die 3. Liga sichern konnte. Seitdem kämpft man darum, die Klasse auf jeden Fall zu halten. Der TVG hat in allen seinen bisher 5 Heimspielen siegen können und in den meisten dabei 31 Tore oder mehr erzielt. Auswärts hingegen hat der Aufstiegsaspirant auch schon Federn lassen müssen. Gegen Gelnhausen hat man verloren, in Baunatal nur einen Punkt geholt und die Siege in Hanau und Dresden waren knapp. Kirchzell wartet nach einem Remis zum Saisonauftakt gegen Northeim weiterhin auf den ersten Sieg in eigener Halle, konnte aber in den letzten drei Auswärtsspielen aus Baunatal, Dresden und Bad Neustadt jeweils mit Siegen nach Hause fahren.

Vor allem mit seiner Nerven- und Defensivstärke konnte der TVK zuletzt in der Ferne überzeugen und stellt mit nur 281 Gegentoren den sechsbesten Wert der Liga. Trotzdem wird Kirchzell sich für den TVG in Sachen Abwehr etwas Spezielles überlegen müssen, denn gerade über die beiden Außen Spatz und Eisenträger ist Großwallstadt brandgefährlich. Kunz weiß, dass seinen Spielern die offene Deckung besser liegt. Auf sechs oder sieben Metern verteidigen hingegen klappt meistens nicht ganz so gut. Hier wird es interessant sein zu sehen, welche Lösung der Coach finden wird, um diesen beiden starken Spieler nicht zu viel Raum zu geben.

Die Rollen in diesem Derby sind klar verteilt. Und dennoch hat TVG-Trainer Bader großen Respekt vor dem Auftreten der Kirchzeller im Kampf gegen den Abstieg. Beide Teams freuen sich auf Samstag, denn man kennt sich natürlich gut, viele Spieler haben schon für beide Mannschaften gespielt und sind auch miteinander befreundet. Kunz hofft, dass sein Team alles geben wird, um dem großen Derby gerecht zu werden. Ob ihnen das gelingt, wird sich zeigen.

Los geht es am Samstag, den 09.11.2019 um 19:30 Uhr in der Untermainhalle Elsenfeld. Bringen wir ein bisschen Farbe in die Blau-Weiße-Untermain-Hölle und unterstützen unsere Mannschaft im Derby-Kampf. Gemeinsam sind wir wieder eine rote Wand!