3. Liga Mitte: TV Kirchzell fährt zum Kellerduell gegen den HC Elbflorenz 2

Die hohe 16:33-Heimniederlage gegen die SG Nußloch noch tief im Gedächtnis, steht der TV Kirchzell am kommenden Samstag vor einer langen Anreise zum nächsten Spieltag, der fokussiert in Angriff genommen werden muss. Es geht für die Mannschaft in Sachsens Landeshauptstadt Dresden.

Obwohl Kirchzell gegen Nußloch loslegte wie die Feuerwehr und zu Beginn gutes Tempo ging, zeigten sich über kurz oder lang große Defizite im Vergleich zum Gegner. Vor allem im Abschluss wurde man nachlässig und vergab viele Chancen, vor allem freie Würfe. Auch führten viele Fehlpässe zu schnellen Gegenstößen des Gegners. Somit schaffte es Kirchzell leider nicht an die zuletzt guten Leistungen in Baunatal, oder auch gegen starke Teams wie Hanau oder Nieder-Roden, anzuknüpfen.

Nun musste sich das Team um TVK-Trainer Andi Kunz schnell wieder aufrappeln und nach vorne blicken, denn wenn die Mannschaft nach knapp 450 Kilometern und 5 Stunden Fahrtzeit am Samstag in Dresden ankommt, geht es um die wirklich wichtigen Punkte. Die Perspektivmannschaft des HC Elbflorenz steht wie der TV Kirchzell im Keller der Tabelle, nur ein Punkt trennt die beiden Mannschaften. Elbflorenz konnte mit dem knappen Sieg gegen Wetzlars U23 am vergangenen Samstag wieder am TVK vorbeiziehen. Diese Konstellation könnte Kirchzell mit einem Sieg nun wieder umdrehen. Eine Woche später werden die Kirchzeller erneut zu einem Kellerduell reisen, da wartet Mitaufsteiger HSC Bad Neustadt auf den Odenwaldexpress.

Diese beiden Spiele könnten bereits richtungsweisend werden für den weiteren Saisonverlauf und den Kampf um den Klassenerhalt. Deshalb ist es nun wichtig, dass sich ein Ausfall wie gegen Nußloch nicht wiederholt. Alle wissen, dass es jetzt um sehr viel geht. Vor allem Kleinigkeiten können da zum Zünglein an der Waage werden. So wurde diese Woche ein intensiveres Wurftraining absolviert. Die Chancenverwertung vor allem aus dem Rückraum soll so endlich besser werden. Aber auch die Stärken, wie eine stabile und aggressive Abwehr zu stellen und schnell in den Gegenstoß zu kommen, werden im Training nicht vernachlässigt.

Der Gastgeber, ein Team mit jungen, dynamischen Spielern, die von den erfahrenen Spielern wie Eric Meinhardt lernen, werden ein ziemlich unbequemer Gegner werden. Blickt man nur zwei Wochen zurück, auf das Spiel des HC gegen den TV Großwallstadt, so kann man nur erahnen, was diese Mannschaft den Kirchzellern abverlangen wird. Bis zum Schluss wehrte sie sich gegen den klaren Favoriten Großwallstadt, dem es erst in der letzten Sekunde gelang den Siegtreffer zu erzielen.

Doch genau so konnte sich Kirchzell seinen ersten Saisonsieg gegen Baunatal sichern. Kämpfen bis zum Schluss und mit der Schlusssirene das entscheidende Tor erzielen. Den Fans zuhause wird es sicher lieber sein, wenn es Kirchzell nicht ganz so spannend macht und die Partie gegen den HC Elbflorenz 2 stattdessen frühzeitig für sich entscheidet.

Am Samstag, den 19.10.2019 ab 18:30 Uhr wird sich in der BallsportARENA Dresden zeigen, welches Team im Kellerduell die besseren Karten hat.