Oberliga Hessen: It´s Derbytime – TV Kirchzell zu Gast bei der MSG Umstadt Habitzheim

Vergangene Woche konnte Kirchzell mit dem Sieg gegen die Reserve aus Hüttenberg die Tabellenführung verteidigen. Das ist auch das Ziel für das kommende Spiel. Der TV Kirchzell reist zum Derby in Groß-Umstadt an. Die Vergangenheit hat schon so manches mal gezeigt, wie spannend es zwischen diesen beiden Mannschaften zugehen kann.

Deshalb weiß TVK-Coach Kunz auch, wie schwer es gerade auswärts gegen Umstadt werden kann: „Umstadt hat gerade im letzten Spiel gegen Gensungen gezeigt, was es drauf hat. Entsprechend wissen wir, was auf uns zukommt.“ Vor allem wird Umstadt alles tun, um nicht wieder ein so blamables Ergebnis wie im Hinspiel zu kassieren, welches der TVK mit 42:26 überragend gewinnen konnte. David Acic und Co taten sich in dem Spiel in Amorbach sehr schwer, konnten ihre sonst so starke Deckung nicht stellen. Kunz ist sich sicher: „Die wollen das sicher wieder gerade rücken, haben gegen den Tabellenführer nichts zu verlieren. Wir stellen uns auf eine emotionale, kämpferisch wichtige und schwere Aufgabe ein.“

Es gilt für den Odenwaldexpress die starken Spieler Acic, Kraus, Seifert oder auch Sokicic nicht ins Spiel kommen zu lassen, denn jeder hat seine individuelle Stärke, die dem TVK gefährlich werden könnte. Und auch über Marcel Bolling im Tor braucht man nicht viel Worte verlieren. Umstadt variiert gerne in seinen Abwehrsystemen. Kirchzell muss sich also auf eine 6-0-Deckung, diese spielt die MSG am liebsten, aber auch auf eine 3-2-1-Variante einstellen. Dass die Hauherren das Gegenstoßspiel gut drauf haben musste zuletzt die ESG Gensungen/Felsberg spüren. Aber Trainer Andi Kunz wird seine Jungs gerade darauf vorbereiten: „Es ist ja jetzt nicht so, dass wir ohne Selbstvertrauen dahin fahren. Wenn wir unsere konsequente Abwehrarbeit durchziehen, diszipliniert angreifen und keine unnötigen Gegenstöße kassieren, dann wird man sehen, was passiert.“

Die Jungs vom TVK haben auswärts viele gute Spiele gezeigt und auf die kommt es auch drauf an, wenn man Meister werden will. Aber er sagt auch: „Wir haben zu Beginn der Runde in Dotzheim, in Kleenheim, in Bürgel verloren und wir waren noch nicht in Wettenberg. Wir haben zwar viel auswärts gewonnen. Doch jetzt müssen wir zeigen, dass wir auch gegen Gegner, die in der Tabelle vorne stehen, auswärts gewinnen können. Dieser Aufgabe werden wir uns stellen.“

Es wir also sicherlich eine spannende Partie, in der die TVK-Truppe wieder auf eure Unterstützung angewiesen ist. Macht das Derby zum Heimspiel und kommt zahlreich nach Groß-Umstadt. Seid der achte Mann und steht wieder gemeinsam als rote Wand hinter dem Team. Los geht es dort am Samstag, 30.03.2019 um 19:00 Uhr in der Heinrich-Klein-Halle, Am Darmstädter Schloss, 64823 Groß-Umstadt.