Oberliga Hessen: Tabellenführer TV Kirchzell siegt gegen Schlusslicht Hüttenberg II

Am vergangenen Samstag empfing der neue Spitzenreiter Kirchzell den Tabellenletzten aus Hüttenberg. Kirchzell musste auf Kapitän Nico Polixenidis verzichten, sein Fehlen konnten die Jungs von Trainer Andi Kunz aber gut kompensieren. Auf Linksaußen kam vor allem Marcel Schneider gut zur Geltung und steuerte 3 schöne Tore zum Sieg bei.

Der TVK startete gut in die Partie, konnte sich schnell mit 5:1 in der 6. Minute vom Gast absetzen. Nach der Auszeit der Gäste machte sich Kirchzell das Leben selbst etwas schwer, im Abschluss wurde viel zu ungenau agiert und so verpassten sie es sich weiter ab zu setzen. Beim stand von 6:2 in der 13. Minute gab es dann eine 2-Minuten-Zeitstrafe für David Leon, doch den gleichzeitig verhängten Strafwurf konnte Tobias Jörg parieren. Der Kirchzeller Torhüter erwies sich auch in diesem Spiel als starker Rückhalt und das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter ließ die Hüttenberger fast verzweifeln. Ihre Angriffe kamen meist nur über Zeitspiel zustande. „Man darf nicht denken, dass der TVH mit einer schlechten Truppe unterwegs ist. Hier sind viele aus der Jugend-Bundesliga unterwegs und eben auch ein paar Spieler, für die es für die erste Mannschaft nicht reicht“, sagt Andi Kunz über den Gegner. Doch trotzdem schafften sie es bis zur 21. Minute auf 7:6 heran zu kommen. Andi Kunz sah Handlungsbedarf und nahm die Auszeit. Danach lief es wieder besser für seine Truppe und bis zu Pause konnte sich Kirchzell wieder mit 4 Toren absetzen und so mit 12:8 in die Kabine gehen.

Nach dem Wechsel traf der junge Hüttenberger Merlin Fuß erst zum 12:9 und kurze Zeit später zum 13:10. Der Linkshänder zeigte seine Qualitäten und lieferte mit seinen insgesamt 7 Toren fast die Hälfte aller Tore der Gäste. Doch Kirchzell nahm schnell wieder das Zepter in die Hand, die Abwehrarbeit ließ nicht viel Raum für Kritik. Kunz: „Von den 60 Minuten standen wir 40 in der Abwehr. Das sagt alles. Doch mit welcher Disziplin das meine Jungs gemacht haben, war richtig gut.“

Mit dem Tor zum 19:12 durch Marcel Schneider war eine gute Viertelstunde vor Spielende eigentlich alles entschieden. In der 51. Minute nahm Andi Kunz nochmal die Auszeit, um seine Jungs auf die letzten Minuten ein zu stimmen. In der Unterzahl zu diesem Zeitpunkt verzichtete Kunz auf den sechsten Feldspieler, ließ Tobias Jörg im Tor. Ersatz-Kapitän Max Gläser war es schließlich, der den letzten Treffer zum 23:16 einnetzen konnte.

So feierte die Mannschaft mit den gut 380 Zuschauern den nächsten Heimsieg. Kirchzell ist weiterhin die einzige Mannschaft die bis jetzt zu Hause keine Punkte abgeben musste. Der TVK-Coach zeigte sich nach dem Schlusspfiff zufrieden mit seinem Team: „Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat diszipliniert bis zum Schluss gespielt, in der Abwehr sehr gut gestanden und 16 Gegentore sprechen für sich.“

Am kommenden Samstag ist Kirchzell dann zum Derby bei der MSG Umstadt/Habitzheim zu Gast.

TV Kirchzell:
Jörg, Eul, Kiss, David 6, Wuth 4/1, Gläser 4, Schneider 3, T. Häufglöckner 3, Punda 1, Heinrich 1, Fegert 1, L. Häufglöckner, Meyer-Ricks