Oberliga Hessen: Kirchzell zieht mit Sieg gegen Kleenheim vor auf Platz 2

Ein packendes und hart umkämpftes Spiel bekamen die Zuschauer am vergangenen Samstag geboten. Denn Tabellennachbar HSG Kleenheim/Langgöns machte es bis zum Schluss spannend, musste die Heimreise dann aber ohne die beiden Punkte antreten, denn der TVK war einfach einen Tick besser.

Zu Beginn der Partie konnte sich zunächst keine Mannschaft deutlich absetzen. Das Spiel wiegte hin und her und Kirchzell hatte immer wieder Probleme die sich ergebenden Überzahlsituationen für sich zu nutzen. So blieb es bis zur 22. Minute beim Stand von 9:9 spannend. Erst in der 28.Minute nahm TVK-Coach Andi Kunz seine erste Auszeit und stimmte sein Team noch einmal neu ein. Und was der Coach zu sagen hatte, fand bei den Jungs Gehör und wurde prompt umgesetzt. Jonas Wuth, David Leon und Marcel Schneider sorgten mit ihren Toren in den verbleibenden 2 Minuten für den 14:10 Halbzeitstand. „Die Vorgabe war, dass wir mit ein, zwei Toren in die Pause gehen. Wir wollten auf keinen Fall den Ausgleich kassieren. Dass es dann vier wurden, war uns sehr recht“, so Kunz.

Auch in der zweiten Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts, es war vorne wie hinten ein harter Kampf um jeden Zentimeter in Richtung Tor. Beim Stand von 25:21 sorgte eine umstrittene 2m-Strafe für Leon David etwas für Unruhe und Trainer Kunz sah sich plötzlich mit einer gelben Karte ermahnt. Den hart erkämpften Vier-Tore-Vorsprung konnte der Odenwaldexpress aber bis zur 54. Minute retten, ehe die Gäste zur Aufholjagd durchstarteten. Doch die Jungs des TVK ließen sich dadurch nicht verunsichern. Auch als Kleenheim plötzlich beim Stand von 26:25 mit einem Tor wieder dran war, brachte sie nicht aus dem Konzept. Sicher verwandelte Brian Heinrich per 7m-Strafwurf zum 27:25 und sorgte wieder für etwas Puffer. In den letzten Minuten sorgten dann noch Tim Häufglöckner und Marcel Schneider dafür, dass man am Ende mit drei Toren Unterschied gewinnen konnte, denn der letzte Treffer der Gäste war nur noch Ergebniskorrektur.

Der TVK siegt also mit 29:26 gegen eine starke HSG Kleenheim/Langgöns und schafft es dadurch sogar auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern, da parallel Gensungen gegen Wiesbaden patzte und die Odenwälder mit diesen nun punktgleich sind, aber mit der besseren Tordifferenz dastehen. Andi Kunz lobte seine Mannschaft: „Unsere Torhüter haben eine solide Leistung gebracht und der Rest des Teams war erneut kämpferisch sehr stark. Alles in allem haben wir sehr gut gespielt“.

Nächste Woche steht dann das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr an. Es geht in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden.

TV Kirchzell:
Jörg, Eul, Kiss, Schneider 5, Gläser 5, David 4, Punda 2/4, T. Häufglöckner 3, L. Häufglöckner 3, Heinrich 1/3, Wuth 2, Polixenidis, Fegert, Horak