HG Oftersheim/Schwetzingen ist dem TVK auf den Fersen – Auf die Kirchzeller wartet der nächste Brocken

Nach dem packenden Heimspiel gegen das Team Handball Lippe II, bei dem der TV Kirchzell einen Acht-Tore-Rückstand noch in ein 27:27 ummünzte, muss die Mannschaft von Trainer Andi Kunz am Sonntag nach Oftersheim/Schwetzingen.

Die HG hat ebenfalls am 1. Mai gespielt und gegen die Haspo Bayreuth ein 28:28-Unentschieden erzielt. Zuvor verlor die HG in Lippe mit 30:31 und gewann das Hin- und Rückspiel gegen Flensborg mit 30:28 und 34:29. Die HG hat nach vier Spielen 5:3 Punkte und steht auf Platz zwei hinter Kirchzell, das nach drei Spielen 5:1 Punkte vorzuweisen hat.

Die Mannschaft von Trainer Christoph Lahme spielt sehr clever und „weiß über 60 Spielminuten ganz genau, was sie zu machen hat und dies auch umsetzt“, sagt TVK-Trainer Andi Kunz. Der Kader ist sehr gut besetzt. Angefangen von Torhüter Benedikt Müller, der schon für die HSG Hanau spielte, über Niklas Krämer, der sowohl am Kreis als auch im Rückraum auftaucht, Linksaußen Max Barthelmeß, Christian Wahl, Kevin Suschlik (RR) bis zu Florian Burmeister. Auch Leon Haase im rechten Rückraum ist gefährlich, nicht zu vergessen Linkshänder Jan Triebskorn, der von der TSG Haßloch kam. Die Hausherren spielen eine kompakte 6-0-Abwehr, sind immer für einen Gegenstoß gut und wissen vorne genau, was sie zu machen haben.

„Es ist eine kurze knackige Runde, in der alles passieren kann. Aber deshalb macht sie auch so viel Spaß. Wir dürfen weder nach links noch nach rechts gucken“, sagt Andi Kunz und mahnt: „Dass wir so schlecht aus den Startlöchern kommen wie im letzten Spiel, darf uns nicht noch einmal passieren. Unsere Fans haben uns gepusht und gemerkt, dass wir sie brauchen. Deshalb hoffe ich, dass aufgrund der überschaubaren Wegstrecke, der eine oder andere in Schwetzingen dabei ist und uns erneut unterstützt.“

Kunz hofft aber auch auf eine Leistung seines Teams wie nach dem 12:20 in der 31. Minute gegen Lippe. Die komplette Mannschaft haute sich rein, und Torhüter Joshua Löffelmann hielt mit guten Paraden seinem Team den Rücken frei. Positiv bemerkbar machte sich vor allem Philippe Kohlstrung, der sich mit seiner Spielintelligenz sofort auf die jeweilige Situation einstellen kann und immer parat steht.

Los geht’s am Sonntag, 07.05.2023 um 17:00 Uhr in der Nordstadthalle in Schwetzingen. Karten können dort an der Abendkasse erworben werden.