TV Kirchzell peilt gegen Team Handball Lippe II den nächsten Sieg in der Abstiegsrunde an

Am 1.Mai-Fei­er­tag emp­fängt der TV Kirch­zell das Team Handball Lippe II, die zwei­te Mann­schaft des Erst­li­gis­ten Lem­go, und die Kirch­zel­ler pei­len den drit­ten Sieg an. Leicht wird das nicht, denn der Geg­ner hat die Mög­lich­keit, den ei­nen oder an­de­ren Spie­ler aus der ers­ten Mann­schaft ein­zu­set­zen.

Die Gäste spielten vergangene Woche Unentschieden gegen Bayreuth, hatten nach Abschluss der regulären Runde in der Staffel West nach 26 Spielen 16:36 Punkte gesammelt und sicherten sich den elften Platz erst im letzten Spiel mit einem 37:21-Erfolg gegen den VfL Gladbeck.

Trainer Struck war nach dieser Begegnung „superstolz auf meine Jungs. Der Grundstein wurde definitiv in der Abwehr gelegt“. In der Tat stellt die Mannschaft aus Lippe eine sehr kompakte Abwehr, spielt nach vorne sehr schnell und das Zusammenspiel mit dem Kreis funktioniert hervorragend. Daher müssen die Kirchzeller ihr Augenmerk auf den starken Kreisläufer Thore Oetjen, aber auch auf den Linksaußen Leve Carstensen, die Rückraumspieler Thomas Houtepen, Hark Hansen oder Niko Blaauw haben. Mit Timon Mühlenstädt oder Leon Goldbecker haben die Gäste zwei gute Torhüter, die das Zünglein an der Waage spielen können.

„Lippe weiß spätestens nach dem ersten Spiel mit dem Unentschieden gegen Bayreuth, dass dies eine sehr harte Runde wird. Wir haben nun vorgelegt und müssen alles, was bisher positiv für uns gelaufen ist, für uns nutzen und nun nachlegen. Aber immer eins nach dem anderen – wie man die Klöße isst“, sagt TVK-Trainer Alex Hauptmann.

Einen kleinen Vorteil für den TVK bringt eventuell der Spielplan: Lippe muss am Samstag gegen Oftersheim spielen, ehe es am Montag in den Odenwald geht. Hauptmann: „Es kann ein kleiner Vorteil für uns sein. Muss aber nicht. Fakt ist, dass diese Runde bis zum Schluss eine heiße, schwere Kiste ist. Allerdings: einfach kann jeder!“

Der Coach hofft, dass er auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann und dass die Fans wieder wie eine „rote Wand“ hinter seinem Team stehen.

Das Spiel am Montag, 01.05.2023 in der Miltenberger Dreifachsporthalle beginnt um 17:00 Uhr. Perfekt für einen Mai-Ausflug. Unterstützen wir unseren Odenwaldexpress!