TV Kirchzell muss nach Niederlage in Gelnhausen in die Abstiegsrelegation

Der TV Kirch­zell ist zum Ab­schluss der 3. Hand­ball-Li­ga Süd-West auf den elf­ten Ta­bel­len­platz zu­rück­ge­fal­len und muss da­mit in der Re­le­ga­ti­on den Ab­s­tieg ab­wen­den. Wäh­rend der TVK beim TV Geln­hau­sen mit 25:31 un­ter­lag, sieg­ten die di­rek­ten Kon­kur­ren­ten und zo­gen in der End­ab­rech­nung vor­bei.

Dutenhofen/Münchholzhausen hat nach dem 30:28 in Nieder-Roden einen Zähler mehr auf dem Konto; Friesenheim-Hochdorf liegt durch das 28:22 daheim gegen Hanau nach Punkten gleichauf mit Kirchzell, hat aber den direkten Vergleich gewonnen. Die drei direkten Absteiger standen bereits vor dem letzten Spieltag fest; die Kirchzeller müssen den Klassenerhalt nun in Hin- und Rückspielen gegen die Tabellenelften der anderen vier Staffeln sichern.

Ob der brisanten Ausgangslage war dem TVK am Samstag die Nervosität anzumerken, daran änderten die rund 150 mitgereisten Fans nichts. Ein enttäuschter Sportlicher Leiter Gottfried Kunz brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „So ist der Sport. Wir können unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat gekämpft. Aber Gelnhausen war einfach besser.“

Bis zum 4:4 (5. Minute) war noch alles im Lot. In der Folge erlaubten sich die Kirchzeller allerdings Ballverluste, welche die Heimmannschaft über Tempogegenstöße nutzte. Der pfeilschnelle TVG-Kapitän Malolepszy und zweimal Nils Bergau sorgten für das 7:4 (7. Minute). Zwar gelang Kreisläufer Leon David, der nächste Saison das Gelnhäuser Trikot trägt, nach einer Auszeit das 5:7, doch schnell zogen die Hausherren wieder davon.

TVK-Coach Andi Kunz brachte im Tor Joshua Löffelmann für Tobias Jörg. Doch immer wieder waren es technische Fehler und Fehlwürfe, die es Gelnhausen leicht machten, den Vorsprung zu halten. Im Gegensatz zu den vorausgegangenen Auftritten schienen die Kirchzeller Blei in den Beinen zu haben. Gelnhausen dagegen spielte locker und vor allem clever auf und ging mit einem 19:13 in die Pause.

In Hälfte zwei verkürzte der TVK durch drei Tore in Folge zwischenzeitlich auf 19:22, verpasste aber die Chance, noch näher heranzukommen. Immer öfter schauten die Kirchzeller Fans auf ihre Handys, um sich über die Zwischenstände in den anderen Hallen zu informieren. Was sie sahen, machte nicht gerade Mut, denn die Konkurrenten lagen in Führung. Alles Anfeuern nutzte nichts, Gelnhausen hielt sein Vorsprung. Auch dank Keeper Julian Lahme, der in der Endphase gleich drei Siebenmeter parierte. Seine Vorderleute spielten die restliche Zeit geschickt zu Ende und ließen einen fassungslosen Gegner zurück.

„Dass wir mit 23 Punkten bei 14 Mannschaften in die Relegation müssen, ist nicht zu glauben“, schüttelte TVK-Spielmacher Tom Spieß ungläubig den Kopf. Sein Coach Andi Kunz sagte: „Glückwunsch an Gelnhausen zum absolut verdienten Sieg und danke an unsere Fans. Wir haben gekämpft, alles probiert, aber der TVG war sehr beweglich und hat clever gespielt. Wir haben viele Bälle verloren, haben den Gegner am Anfang gleich auf drei wegziehen lassen. Das hat sich durchs Spiel geschleppt. Auch in Halbzeit zwei hatten wir gute Phasen, doch der TVG zog wieder weg. Wir haben das Ding in den ersten 10, 15 Minuten verloren.“

TVG-Trainer Geiger freute sich, dass „wir von Beginn an hellwach waren und die Dinge, die wir besprochen haben, auch umgesetzt haben. Ich wünsche dem TVK viel Erfolg in der Relegation, damit wir auch nächste Saison wieder gegeneinander antreten können.“

Nun heißt es über Ostern regenerieren und Kräfte neu sammeln, ehe es dann in die Abstiegsrelegation geht. Weitere Infos hierzu folgen.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann; David 5, Häufglöckner 2, Polixenidis 2, Schnellbacher 3, Blank, Spieß 6/1, Soloviov, Ihmer, Gläser 2, Klenk 1