TV Kirchzell unterliegt DJK Waldbüttelbrunn und bleibt im engen Abstiegskampf

Fassungslosigkeit auf der einen, unbändige Freude auf der anderen Seite: Während der schon feststehende Absteiger DJK Waldbüttelbrunn durch die Halle tanzte, als hätte er gerade die Meisterschaft geholt, gingen die Köpfe auf der Bank der Kirchzeller ganz weit nach unten. Mit 31:33 verlor die Mannschaft des Trainer-Duos Hauptmann/Kunz und bescherte der DJK damit nach 22 Spielen den zweiten Sieg.

Der TVK schaffte es nicht, sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen. „Wir haben vorne 45 Minuten unser Spiel gemacht, haben aber zu viele Freie liegengelassen“, sagte Alex Hauptmann. „In der Abwehr waren wir über 55 Minuten nicht bereit, den Schritt mehr, den wir die letzten Wochen gegangen sind, zu gehen und damit Tore zu verhindern.“

Die Kirchzeller begannen gut, führten schnell mit 3:0 und 10:7 (13. Minute). Die Hausherren, die keinesfalls wie ein Absteiger auftraten, nahmen die Auszeit, doch der TVK war gut auf den Beinen, zeigte ein gutes Rückzugsverhalten und führte in der 25. Minute noch immer mit drei Toren (15:12.). Mit drei Treffern in Folge glich die DJK aus. Mit 16:17 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel ließ der TVK Chancen liegen – zehn freie Würfe insgesamt – und so gelang der DJK die erste Führung (18:17). Alex Hauptmann wechselte seine Torhüter, schickte Löffelmann zwischen die Pfosten. Die Partie wogte hin und her, wobei der Vorteil mehr und mehr bei Waldbüttelbrunn lag. Das 21:20 (39. Minute) durch Leon David sollte die letzte Führung der Gäste gewesen sein.

In der Folge gelangen in der hitzigen und immer hektischer werdenden Partie dem Gastgeber einfache Tore. Der TVK blieb zwar dran, konnte dem Spiel aber keine Wende mehr geben. Immer wenn die Gäste auf einen Treffer dran waren, zogen die Hausherren wieder auf zwei, sogar drei davon (26:23, 28:25).

Es ging in den Endspurt und Tom Spieß erzielte per Siebenmeter den 30:31-Anschluss. Nun kam es zu einer Szene, die für viel Aufregung beim TVK sorgte. In Minute 59.18, beim Stand von 31:30 warfen die Hausherren die grüne Karte und zeitgleich erzielte Timo Issing das Tor zum 32:30. Die Schiedsrichter berieten sich und kamen zu dem Entschluss, dass erst das Tor fiel und dann die grüne Karte.

Damit stand es 32:30 für die DJK anstatt des eventuellen Ausgleichs der Gäste. Klenk sorgte anschließend für das 31:32. In den letzten 30 Sekunden gingen die Gäste zur offenen Deckung über. Aber die DJK machte mit dem 33. Tor den Deckel drauf.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann; Klenk 5, Meyer-Ricks, Osifo 6, Ihmer 2, Spieß 6/2, David 6, Schnellbacher, Häufglöckner 6/5, Soloviov, Blank, Polixenidis, Mattern, Hauptmann.