TV Kirchzell will zuhause gegen die HG Saarlouis Wiedergutmachung zeigen

Beim VfL Gummersbach II setzte es vergangenen Sonntag eine deftige 27:38-Niederlage. Und das, obwohl der lange verletzte Tim Häufglöckner wieder mit dabei war und ein gutes Spiel machte und Torhüter Tobias Jörg einen Sahnetag erwischte und noch Schlimmeres verhinderte.

Dass Spielmacher Tom Spieß und Brian Heinrich fehlten, ist für TVK-Trainer Andi Kunz kein Grund, sich so „her spielen“ zu lassen: „Wir haben den Start ins neue Jahr nicht genutzt, um für uns wichtige Punkte und auch Selbstvertrauen für die kommenden Spiele zu sammeln. Das war einfach zu wenig, was wir in Gummersbach gezeigt haben.“

Kirchzells Trainer Andi Kunz setzt darauf, dass seine Spieler am Samstag gegen Saarlouis ein anderes Gesicht zeigen werden. „Es geht in den letzten Spielen für uns um alles. Wir müssen eine Reaktion zeigen.“ Gefragt, was das heißt, sagt er: „Das hängt viel davon ab, mit wie viel Tempo wir spielen, ob die Bereitschaft da ist, sich bis zum Schluss gut zu bewegen und sich auf dem Feld immer wieder gegenseitig zu helfen. Ob es am Ende reicht, wird sich zeigen. Aber wir müssen jede Gelegenheit nutzen, damit wir das Spiel erfolgreich gestalten können.“

Die HG Saarlouis, ist immer wieder für eine Überraschung gut. Sie ist zwar gut in die Saison gestartet, hatte anschließend aber immer wieder ganz knappe, dann wieder klare Niederlagen zu verzeichnen. Auch der Start ins neue Jahr ist der HG misslungen. Gegen Aufsteiger Mundenheim gab es erneut eine Niederlage. HG-Spielertrainer Branko Koloper, der zuvor als Spieler in Zagreb, Eisenach, Nettelstedt-Lübbecke oder Ferndorf agierte, war enttäuscht über die Leistung seines Teams und forderte vor allem, die extreme Fehlerquote zu minimieren. Am Samstag gegen Kirchzell soll seine Mannschaft ebenfalls ein anderes Gesicht zeigen.

Es werden also zwei Teams aufeinandertreffen, die sich beide – im Vergleich zur letzten Partie – enorm steigern müssen, damit etwas Zählbares am Ende herauskommt. Wobei die Situation für die Saarländer nicht so brenzlig ist wie für die Odenwälder. Die HG steht derzeit auf Platz sechs der Tabelle, hat nach 17 Spielen 17:17 Punkte zu verzeichnen, Kirchzell auf dem drittletzten Rang hat 11:23.

Die HG Saarlouis spielt eine gute 6-0-Abwehr, hat vor allem in den Rückraum-Akteuren Tom Paetow, Lukas Hüller oder Adel Rastoder ihre Aktivposten. Nicht zu vergessen den wurfgewaltigen Halbrechten Marcel Becker und Spielertrainer Branko Koloper, der gerade in der Abwehr ein richtiges Brett ist.

Das Hinspiel im Oktober gewann der TVK, doch Andi Kunz sagt: „Das ist schon eine Weile her und ich bin kein Freund davon, sich Selbstvertrauen aus einem Spiel zu holen, das schon so lange her ist. Aber natürlich muss es unseren Spielern Mut machen. Fakt ist aber auch, dass wir letzte Woche eine richtige Abfuhr bekommen haben und wir diesmal mit Wut im Bauch spielen und alles geben müssen, was möglich ist.“ Vermutlich kann Tom Spieß dazu seinen Teil beitragen.

Das Spiel in der Miltenberger Dreifachsporthalle beginnt am Samstag, den 21.01.2023 um 19:30 Uhr. Ab 20:30 Uhr wird außerdem die Hauptrundenpartie Deutschland gegen Niederlande im Foyer übertragen.