TV Kirchzell erwischt gegen Friesenheim-Hochdorf II gebrauchten Tag

Am Samstagabend lief für den TV Kirchzell in der 3.Liga nicht viel zusammen. Mit 26:37 verloren die Odenwälder beim unmittelbaren Konkurrenten Hochdorf. Die Mannschaft fand nicht zu ihrer Normalform, technische Fehler, Ballverluste, Latten- und Pfostenschüsse reihten sich aneinander und die Abwehr war alles andere als auf der Höhe. Es stimmte hinten und vorne nicht.

Dabei war der Gegner, ohne dessen Leistung zu schmälern, nicht übermächtig. Aber er spielte mit mehr Leidenschaft und wollte den Sieg um jeden Preis. Das Fazit von TVK-Trainer Alex Hauptmann fiel daher auch kurz aus: „Es gibt nichts schön zu reden. Wir haben uns absolut nicht gewehrt.“

Schon nach sieben Minuten stand es 5:1 für die Hausherren, die Gäste konnten kein einziges Mal die Führung übernehmen. Die Hochdorfer, die ohne Leistungsträger Marvin Gerdon antreten mussten, spielten unbekümmert drauf los, ließen sich auch nicht von sieben Zeitstrafen allein in den ersten 30 Minuten beeindrucken, sondern erzielten ihre Treffer auch in Unterzahl. Selbst beim 3:6-Spiel trafen die Gastgeber zum 9:5 und 10:5 (18.Minute).

Die Kirchzeller Trainer nahmen die Auszeit, versuchten ihr Team neu einzustellen und wechselten die Torhüter. Genutzt hat es nicht viel. Die mHSG fand immer wieder die Lücken, war erfolgreich im eins gegen eins und stockte bis zur Pause auf 18:12 auf. Bis zu diesem Zeitpunkt war der TVK mit vielen freien Würfen gescheitert, scheiterte zudem zweimal bei Würfen aufs leere Tor an der Latte oder am Pfosten. Hinzu kam, dass der TVK den Rückraumspieler Max Neuhaus nie in den Griff bekam.

Nach dem Wechsel wurde es nicht besser. mHSG-Torhüter Peribonio hatte Probleme mit dem Ellbogen und machte Platz für Mika Schwenken. Dieser lief zur Hochform auf, glänzte sogar mit einer Doppelparade. Erst gegen Schnellbacher, dann parierte er den Abpraller gegen Häufglöckner Es gelang einfach alles.

Auf der Gegenseite versuchte Tom Spieß, der nach seiner Verletzung und einer langen Pause diesmal wieder mit dabei war, den agilen Rückraumspieler Neuhaus kurz zu nehmen. Doch auch diese Maßnahme brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Hausherren trafen aus allen Lagen und in der 41. Minute stand es 24:14. Am Ende eines gebrauchten Tages stand eine hohe Niederlage für die Kirchzeller. Der Gegner konnte jetzt mit dem TVK nach Punkten gleichziehen und sich sogar in der Tabelle vor die Kirchzeller schieben. Diese sind jetzt erst einmal auf Rang elf abgerutscht und haben eine große Chance vertan, sich mit einem Sieg von den hinteren Plätzen abzusetzen.

Am Samstag braucht es eine Leistungssteigerung, um zu Hause gegen den TuS Dansenberg zu bestehen.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann, Polixenidis 3, Blank, Soloviov 2, Häufglöckner 5/2, Schnellbacher 2, David 6, Ihmer 2, Meyer-Ricks 3, Spieß 2/1, Osifo 1