An Allerheiligen kommt Aufsteiger DJK Waldbüttelbrunn zum TV Kirchzell

Der ak­tu­el­le Spiel­tag der 3. Hand­ball-Li­ga Süd-West be­gann be­reits am Frei­tag und zieht sich – be­dingt durch den Al­ler­hei­li­gen-Fei­er­tag in ei­ni­gen Bun­des­län­dern – bis Di­ens­tag hin. Da­bei sind ei­ni­ge Mann­schaf­ten dop­pelt ge­for­dert. So auch der nächs­te Geg­ner des TV Kirch­zell, die DJK Wald­büt­tel­brunn.

Zuletzt gab es für den TV Kirchzell eine herbe Niederlage gegen die HSG Hanau. Die Kirchzeller spielten nicht gut, hinzu kamen ein paar angeschlagene Spieler in dem ohnehin kleinen Kader. In der Crunchtime fehlten dementsprechend die Wechselmöglichkeiten. HSG-Trainer Hannes Geist hingegen konnte munter durchwechseln, ohne dass ein Bruch ins Spiel kam. So stand am Ende ein verdienter Erfolg für die Hanauer auf der Anzeige.

Das nächste Spiel der Kirchzeller ist erst an Allerheiligen. „Das tut uns gut, denn wir haben dadurch eine etwas längere Vorbereitung und wir können etwas länger durchschnaufen“, sagt TVK-Trainer Alex Hauptmann.

Der kommende Gegner Waldbüttelbrunn feierte im Sommer die Meisterschaft in der Bayernliga und spielt nach 23 Jahren auf Landesebene nun in der 3.Liga. Allerdings verlief der Einstand in der neuen Liga alles andere als gut. Nach den ersten acht Spielen stehen 0:16 Punkte auf dem Konto. Bis auf die Begegnung gegen Mitaufsteiger HSG Pohlheim (29:32) waren die Ergebnisse recht deutlich. Gegen den TuS Ferndorf musste die DJK sogar 41 Gegentreffer hinnehmen. Allerdings verkaufte sich der Neuling gegen Hanau gut, musste erst in den letzten Minuten die Niederlage hinnehmen.

Die beiden TVK-Trainer sind jedoch gewarnt. „Wir müssen im Spiel gegen den Aufsteiger nicht lange herumreden. Ein Sieg muss her. Wobei das Team souverän die Bayernliga durchlaufen hat und auch in der 3. Liga bisher gar nicht so schlecht gespielt hat“, sagt Alex Hauptmann. „Die DJK steht in der Abwehr gut, spielt nach vorne sehr schnell. Der Rückraum ist gut, auch die Außen spielen gut auf. Wir sollten den Gegner nicht unterschätzen, aber wir müssen gewinnen“, so der Coach weiter.

Vor der Saison gelang es den Waldbüttelbrunnern Benjamin Herth zu verpflichten. Der ehemalige Bundesliga-Spieler, der schon das Trikot von Balingen, Lemgo und Leipzig trug sowie in Rimpar in der 2. Liga spielte, ist eine große Verstärkung im Rückraum. Allerdings hatte er zuletzt Probleme mit der Achillessehne und musste pausieren.

Ein weiterer Aktivposten im Rückraum ist Luca Wenzel, der vom HC Erlangen II kam. Im Team von Trainer Dusan Suchy steht noch Linkshänder Nils Kwiatkowski, der in der TVG-Junioren-Akademie ausgebildet wurde sowie Yannik Bardina, ebenfalls Linkshänder und ebenfalls von der TVG-Akademie. Doch auch er hat sich zuletzt eine Handverletzung zugezogen und es bleibt abzuwarten, ob er spielen kann.

Auf die Ausfälle reagierte die DJK jüngst und verpflichtete Leon Rastner vom MHV Schweinfurt. Der Linkshänder wurde in der Jugend des SC Magdeburg ausgebildet und spielte auch schon beim HSC Bad Neustadt.

Am Samstag musste die DJK erst noch gegen Mundenheim spielen, ehe es am Dienstag im bayerischen Duell gegen den TVK geht. Das Duell der Aufsteiger verlor die DJK knapp mit 29:30 Toren.

Die Kirchzeller haben mit Paul Büchler leider einen Langzeitverletzten. Der junge Nachwuchs-Torhüter zog sich im Training eine Blessur am Knie. Alex Hauptmann sagt: „Die schlimmsten Befürchtungen haben sich nach diversen Untersuchungen bestätigt. Paul hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird uns monatelang fehlen.“

Auch hinter Tom Spieß steht erneut ein Fragezeichen. Er musste im Spiel gegen Hanau nach erneuten Problemen am Oberschenkel ausgewechselt werden. Ob Brian Heinrich zum Einsatz kommt, ist ebenfalls fraglich.

Das Spiel an Allerheiligen, Dienstag, 01.11.2022, in der Miltenberger Dreifachsporthalle fängt bereits um 18:00 Uhr an. Kommt wieder zahlreich und verhelft dem Odenwaldexpress zum Sieg.

Es stehen uns ab jetzt bei allen Heimspielen neue Parkplätze zur Verfügung. Weiter Infos findet ihr hier: https://www.tv-kirchzell.de/?p=7674