TV Kirchzell will in Dutenhofen erneut punkten

Nach dem am En­de ver­di­en­ten 31:24-Er­folg am ver­gan­ge­nen Wo­che­n­en­de ge­gen den VTV Mun­den­heim will der TV Kirch­zell die­sen Schwung mit ins nächs­te Spiel neh­men. Am Samstag geht es zur HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II und dort sollen nach Möglichkeit die nächsten Punkte mit in den Odenwald geholt werden.

Die Hausherren hatten keinen optimalen Start in die Saison, stehen nach sechs Spielen mit 2:10 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Gerade deshalb rechnet sich die HSG gegen den Achten Kirchzell sicher etwas aus. „Die HSG steht schon ein bisschen unter Druck und wird uns alles abverlangen“, sagt daher auch TVK-Trainer Andi Kunz. Und weiter: „Auch wenn sie mit Ole Klimpke einen torgefährlichen Spieler verloren haben, ist die HSG alles andere als ein schlechtes Team. Sie haben einfach noch nicht so recht in die Spur gefunden.“

Tatsächlich konnte die Mannschaft von Trainer Axel Spandau bisher nur gegen Aufsteiger Pohlheim gewinnen. Alle anderen Partien gingen verloren. So auch die Begegnung zuletzt gegen Saarlouis mit 25:37. Mit Tim Lauer, Jonas Müller, den TVK-Trainer Hauptmann noch aus Nieder-Roden kennt, Spielmacher Lukas Gümbel und Abwehrspezialist Maduwuike Okpara ist die HSG gut aufgestellt. Die Kirchzeller werden sich auf zwei Abwehrsysteme einstellen müssen, denn die Hausherren spielen gerne eine 3-2-1 oder wahlweise eine 6-0-Deckung.

Egal wie, Andi Kunz sagt: „Für uns ist das ein sehr wichtiges Spiel. Wir müssen den Schwung und das bisschen breite Brust, das wir uns erarbeitet haben, mit nach Dutenhofen nehmen. Ich erwarte von jedem Spieler, dass er alles gibt und dass wir dieses Fahrwasser von den letzten Spielen mitnehmen.“

Ob die beiden Coaches Andi Kunz und Alex Hauptmann auf den kompletten Kader zurückgreifen können, bleibt abzuwarten. Tom Spieß wird weiter aufgebaut. Ob er zum Einsatz kommt, ist bisher noch nicht abzusehen. Auch hinter Brian Heinrich steht nach seiner Leistenzerrung ein Fragezeichen.

Das Spiel am Samstag, 15.10.2022 in Dutenhofen beginnt zur gewohnten Handball-Prime-Time um 19:30 Uhr und wird für alle Daheimgebliebenen wieder bei sportdeutschland.tv übertragen.