TV Kirchzell kämpft sich zum klaren 31:24 Sieg gegen VTV Mundenheim

Ein hartes Stück Arbeit hatte der TV Kirchzell am vergangenen Samstag zu bewältigen. Vor heimischer Kulisse gab es gegen Aufsteiger Mundenheim für die Jungs des Trainer-Duos Hauptmann/Kunz mit dem hart er­kämpf­ten 31:24-Sieg die nächsten zwei Punkte.

In der ersten Hälfte lief es bei den Gastgebern noch nicht so wirklich. „Die erste Halbzeit war sehr zerfahren“, sagte TVK-Coach Alex Hauptmann. Was zum einen an der offensiven Deckung der Gäste lag, zum anderen am, so Hauptmann, Kirchzeller Problem im Rückzugsverhalten. Die Gäste lagen stets in Front, teilweise mit drei Treffern. Technische Fehler und vergebene Chancen – darunter drei Strafwürfe – prägten das Kirchzeller Spiel. TVK-Torhüter Tobias Jörg hielt sein Team im Spiel, das schon nach zehn Minuten auf Brian Heinrich (Adduktoren-Zerrung) verzichten musste.

Nach dem Wechsel, beim Stand von 17:16 (35.Minute), dann der Knack­punkt des Spiels. Ein Mundenheimer Spieler foulte Antonio Schnellbacher, der voll in die Bande knallte. Die Emotionen kochten hoch und es kam zur Rudelbildung. Von diesem Zeitpunkt an standen die Zuschauer wie eine Wand hinter der Mannschaft und diese legte noch einen Tick bis zum Schluss zu.

Innerhalb weniger Minuten lag Kirchzell mit 22:18 (42.) vorne und man hätte glauben können, dass das schon die Vorentscheidung war. Doch kieeinesfalls, denn die Gäste gaben nicht nach und waren beim 22:21 kurze Zeit später wieder dabei. In dieser Phase war die Begegnung an Hektik nicht mehr zu überbieten, ein tolles Anspiel von Tim Häufglöckner zu Kreisläufer Leon David sorgte für das 23:21 und zwei tolle Treffer von Antonio Schnellbacher sowie ein Kracher von Michi Meyer-Ricks ließen das 26:22 (53.) folgen. Der VTV zog die Reißleine. Aber die Kirchzeller waren nun nicht mehr aufzuhalten und besiegten den Aufsteiger mit 31:24. Mit jetzt 6:6 Punkten rangiert der TVK auf Platz acht.

TVK-Spieler Tim Häufglöckner analysierte nach dem Spiel: „Wir haben uns in der ersten Hälfte sehr schwer getan. Nach dem Wechsel haben wir den Ball besser laufen lassen, zeigten in der Abwehr die nötige Aggressivität. Nach dem Foul an Antonio haben die Zuschauer unglaublich hinter uns gestanden. Das hat uns noch mal einen Schub gegeben.“

So sah es auch Alex Hauptmann: „In Halbzeit zwei wurde es besser, vor allem der Einsatz und Kampf waren gut. Ein Kompliment an Tim Häufglöckner, Antonio Schnellbacher und Tobias Jörg, die ihre Aufgaben super gemacht haben.“

Am kommenden Samstag geht es zur HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, der Reserve von Bundesligist HSG Wetzlar.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann, Büchler; Osifo 1, Meyer-Ricks 3, Heinrich 3/2, Schnellbacher 8, Häufglöckner 11/3, Soloviov, Blank, David 4, Polixenidis 1, Hauptmann, Mattern.