TV Kirchzell zum harten Gastspiel bei der HG Saarlouis

Eine bittere 31:32-Niederlage gegen die Gäste aus Gummersbach hatte der TV Kirchzell am vergangenen Samstag zu verarbeiten. Dabei führten die Kirchzeller noch Mitte der zweiten Hälfte mit drei Toren und hatten auch zum Schluss noch die Möglichkeit, sich wenigstens einen Punkt zu sichern. Doch das ganze Wenn und Aber nutzt nichts, die Zähler sind weg. Mit 2:6 Punkten stehen die Odenwälder derzeit auf dem neunten Tabellenplatz, zusammen mit Dutenhofen, Dansenberg und Friesenheim.

Chance auf Wiedergutmachung hat das Team des Trainer-Duos Alex Hauptmann und Andi Kunz am kommenden Samstag. Diesmal geht es zur HG Saarlouis. Die Gastgeber gewannen bisher gegen Aufsteiger Pohlheim und gegen Gummersbach. Nach einem heißen Kampf gab es gegen Hanau ein 24:24-Unentschieden. Doch zuletzt setzte es etwas überraschend die erste Niederlage. Gegen Aufsteiger VTV Mundenheim musste sich die HG mit 24:28 geschlagen geben. Das war so sicher nicht gedacht. In der Tabelle stehen die Saarländer nun mit 5:3 Punkten auf Rang sechs.

Der TV Kirchzell wird sich am Samstag mächtig ins Zeug legen müssen, um aus dem Saarland etwas Zählbares mit in den Odenwald nehmen zu können. Denn die Hausherren wollen sich am TVK schadlos halten und die letzte Niederlage vergessen machen. HG-Spielertrainer Branimir Koloper, der im Sommer von Zweitliga-Absteiger Ferndorf kam, erwartet von seiner Mannschaft am Samstag eine Reaktion.

Darauf werden sich die Kirchzeller schon einmal einstellen können. „Saarlouis ist ein sehr gutes Team, ist auf den Rückraumpositionen gut besetzt, das Zusammenspiel mit dem Kreis funktioniert super. Hinzu kommen gute Außen“, ist sich Alex Hauptmann der Schwere der Aufgabe bewusst.

Bis zur Saison 2017/18 spielte die HG in der zweiten Liga, musste danach einen Umbruch im Team hinnehmen, gehört aber als Drittligist zur Spitzengruppe. Hauptmann: „Ich würde sie von Platz fünf aufwärts führen. Gegen die HG ist unangenehm zu spielen. Ihre Zuschauer können die Halle in einen Hexenkessel verwandeln und da gilt es, die Nerven zu behalten.“

Ob das Team des Odenwaldexpress wieder auf den angeschlagenen Tom Spieß zurückgreifen kann, bleibt abzuwarten. Sonst können die Trainer aus dem Vollen schöpfen.

Das Spiel in der Stadtgartenhalle in Saarlouis beginnt am Samstag, den 01.10.2022 um 19:30 Uhr und wird wie gewohnt auch bei sportdeutschland.tv übertragen.