Saisonstart für die 1.Mannschaft gegen die TSG Haßloch

Am kommenden Samstag startet unsere 1.Mannschaft in die Saison 2022/23. Auswärts bei der TSG Haßloch erhoffen sich die beiden Trainer Andi Kunz und Alex Hauptmann, dass ihre Jungs einen guten Start erwischen.

Die Vorbereitung verlief für die beiden in Summe zufriedenstellend, obwohl der eine oder andere Spieler berufsbedingt oder auch wegen kleinerer Verletzungen oder Krankheit immer mal wieder im Training fehlte. Mit den Ergebnissen der Testspiele war das Duo nicht immer zufrieden, da haben sich beide teilweise auch andere Ergebnisse gewünscht, aber alle Spieler haben viel Leistungsbereitschaft gezeigt und die komplette Mannschaft ist nun froh, dass es endlich losgeht.

Mannschaftlich gibt es zum Beginn der Runde keine wesentlichen Veränderungen. Die Abgänge Niklas Depp und Noah Iancu fehlten dem Team schon länger auf Grund ihrer frühen Verletzungen in der letzten Saison. Max Gläser wird dagegen schon eine Lücke in Abwehr und Angriff hinterlassen, die es heißt zu füllen. Aber da sind wir mit Tom Spieß, Oleh Soloviov, Michi Meyer-Ricks und Joshua Osifo gut aufgestellt. Für Markus Podsendek ist Joshua Löffelmann zurück. Zusammen mit Paul Büchler soll er für Entlastung für Tobi Jörg sorgen. Wichtig ist, dass alle möglichst verletzungsfrei durch die Saison kommen.

Bei der Staffeleinteilung ist der TVK diese Saison in der Staffel Süd-West zu Hause. Mit Zweitliga-Absteiger Ferndorf dürfte der Titelkandidat schnell gefunden sein. Doch auch Gummersbach II, Dansenberg und auch Saarlouis sollte man mit auf der Liste haben, so Kunz und Hauptmann. Sonst ist die Staffel sehr ausgeglichen mit einem breiten Mittelfeld. Altbekannte Gegner des TVK wie Gelnhausen, Hanau und Nieder-Roden sind ebenfalls der Staffel Süd-West zugeteilt. Da freuen wir uns wieder auf großartige Derbys.

Ziel des TV Kirchzell ist es die Klasse zu halten, attraktiven Handball zu spielen und die Zuschauer in der Miltenberger Dreifachsporthalle zu begeistern. Für den direkten Klassenerhalt muss das Team mindestens Platz 10 erreichen. Als Elfter müssen sie in eine Art Relegation und die Plätze 12-14 steigen direkt ab. Daher ist es wichtig jeden möglichen Punkt mitzunehmen und vor allem einen guten Start hinzulegen.

Gegen den kommenden Gegner TSG Haßloch konnte der TVK in der Vorbereitung bereits ein Testspiel gewinnen. Nachdem Theo Surblys am Meniskus operiert werden musste, ist die TSG laut Vereinshomepage noch auf der Suche nach einem zusätzlichen Spieler, hier gibt es aber aktuell wohl wenig interessante Spieler. So werden Dennis Gregori und Florian Kern auch im Rückraum spielen und die Gegner immer wieder vor neue Herausforderungen stellen, so der sportliche Leiter Thomas Müller.

Der TV Kirchzell darf sich also auf ein sehr variables und flexibles Spiel der TSG gefasst machen.

Los geht es am Samstag, 03.09.2022 um 19:30 Uhr im TSG-Sportzentrum in Haßloch. Wie auch in der letzten Saison werden wieder alle Spiele bei sportdeutschland.tv übertragen. Wer also nicht in der Halle sein kann, kann über Livestream mit unserem Odenwaldexpress mitfiebern. Auf geht’s, Hobtse!