3.Liga Mitte: 24:19 Niederlage – Schlechter Start in Großsachsen für den TV Kirchzell nicht aufholbar

Ein bitteres Ende nahm das Spiel beim TV Germania Großsachsen am Samstagabend für die Spieler des TV Kirchzell. Der frühe Rückstand war für sie nicht aufzuholen und am Ende fehlten die Kräfte und die Konzentration, um noch etwas zählbares zu erreichen.

Die Gastgeber von der Bergstraße kamen gut ins Spiel, führten nach vier Minuten bereits mit 0:3. Im Angriff gelang den Kirchzellern in den ersten Minuten nicht viel, die einfachen Abspielfehler machten es dem TVG sehr leicht sich im Gegenstoß mit einfachen Toren zu belohnen. Eine frühe 2-Minuten-Strafe für Michael Meyer-Ricks nach einer Notbremse und die schlechte Anfangsleistung seiner Jungs brachte TVK-Coach Andi Kunz dazu, bereits nach dieser kurzen Zeit die Reißleine zu ziehen und die Auszeit zu nehmen. Doch auch diese brachte die Wende nicht herbei. Nach den ersten beiden Toren durch Tim Häufglöckner kamen die Hausherren erneut zu einem Lauf und so stand es in der 12.Minute 8:2 für den TVG.

In der Folge kam Kirchzell dann etwas besser zurecht, konnte auf ein 9:6 (17.Minute) verkürzen. Sechs Minuten vor der Pause stand jedoch erneut ein großer Rückstand (12:6) auf der Anzeige. Doch wieder konnten die Jungs vom TVK etwas ran kommen und so ging es mit einem 14:10 in die Halbzeitpause. Zu diesem Zeitpunkt war für den TVK das Spiel noch nicht verloren.

Nach der Pause stand Kirchzell zwar in der Abwehr und auch im Tor besser, der Angriff konnte jedoch immer noch nicht glänzen. Es wurden zu viele klare Chancen weggeworfen und dem TV Germania Großsachsen spielte das immer wieder in die Karten. Die Marschroute von Andi Kunz war klar, weiterhin druckvoll, aber auch geduldig die Spielzüge zu Ende zu spielen. So konnte der TVK in der 50. Minute sogar auf ein 19:17 verkürzen. Doch drehen konnte Kirchzell das Spiel nicht mehr. Die Kräfte waren aufgebraucht und am Ende musste man klein bei geben und sich mit 24:19 geschlagen geben.

Andi Kunz zog nach dem Spiel seine Bilanz: „Sehen wir es ganz nüchtern, dann haben wir das Spiel in den ersten zehn, 15 Minuten verloren. Der 0:4, 2:8 oder 6:12-Rückstand war einfach zu groß und es war sehr mühsam diesen Rückstand aufzuholen.“

Im Kampf um den Klassenerhalt ist diese Niederlage ein weiterer Dämpfer, denn während Kirchzell den Punkten hinterherläuft, gelingt der Konkurrenz immer mehr. Elbflorenz II hat die SG Nußloch mit 34:22 nach Hause geschickt und Bad Neustadt die MSG Groß Bieberau mit 30:22. Der TV Gelnhausen besiegte die SG Leutershausen mit 30:27. Somit wächst der Abstand für den TVK auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz auf 5 Punkte an.

Am kommenden Wochenende ist der TV Kirchzell spielfrei und es ist ein wenig Zeit, den Fokus wieder neu auszurichten.

TV Kirchzell: Jörg, Podsendek, Eul, Gläser 8, T. Häufglöckner 4/1, Schnellbacher 2, Heinrich 2/1, Polixenidis 1, David 1, Punda 1, L. Häufglöckner, Wuth, Schneider, Meyer-Ricks