3. Liga Mitte: TV Kirchzell ermöglicht HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II mit einem 21:28 einen leichten Sieg

Das erste Adventswochenende stand für die Handballer des TV Kirchzell unter keinem guten Stern. Zu viele Fehler sorgten dafür, dass die Gäste der Wetzlarer U23 in Amorbach ungefährdet beide Punkte mit nach Hessen nehmen konnten.

Die Partie begann schnell mit Toren und bis zum 3:3 in der 5. Minute konnten die Hausherren noch gut mithalten. Auch den 3:5 Rückstand konnten sie noch einmal ausbügeln, danach aber wurden reihenweise freie Würfe vergeben und man blieb 7 Minuten ohne eigenes Tor. Vor allem Nico Polixenidis hatte bis zu diesem Zeitpunkt von Linksaußen drei Fehlwürfe, weshalb Kunz früh Marcel Schneider ins Spiel brachte. Dieser hatte am Nachmittag bereits bei der zweiten Mannschaft 60 Minuten durchgepowert.

Bei den Gästen hingegen war die Chancenverwertung wesentlich besser. In der 18. Minute nahm TVK-Coach Andi Kunz seine erste Auszeit und hatte sehr viel zu kritisieren. Die Ansage zeigte leichte Wirkung, Lukas Häufglöckner konnte mit seinem Heber von Rechtsaußen treffen und auch der TVK-Kapitän Nico Polixenidis konnte per Gegenstoß endlich einen freien einnetzen. Wenn man aber bedenkt, dass man mit den Würfen, die allein Max Gläser und Nico Polixenidis vergeben haben, zur Halbzeit auch gut und gerne mit 4 Toren hätte führen können, hatte so mancher Kirchzeller Anhänger beim 9:11 Pausenstand schon eine bittere Vorahnung.

Die Pause bekam den Jungs vom Odenwaldexpress gar nicht gut und die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II hatte in den zweiten 30 Minuten leichtes Spiel. Sie spielten wie aus einem Guss und der Leistungsunterschied zeigte sich deutlich. Vor allem die Gästespieler Ian Weber und Lukas Gümpel machten es dem Kirchzeller Angriffsspiel mit ihrer gewitzten Spielweise sehr schwer. Aber auch HSG-Torhüter Adanin Suljakovic machte an diesem Tag immer wieder den Unterschied, konnte viele Bälle halten und seinem Team zu einem schnellen Gegenstoß verhelfen.

Nach 40 gespielten Minuten hatten sich die Gäste einen 7 Tore Vorsprung erarbeitet und bei den Hausherren schwanden die Kräfte und die Konzentration. Andi Kunz nahm seine zweite Auszeit. Doch die fehlenden Wechselmöglichkeiten auf der Bank brachten den Coach und sein Team ans Limit. Zwar stand Brian Heinrich nach seiner Verletzung wieder im Kader, für einen Einsatz war es jedoch noch zu früh. Dann musste auch noch Josip Punda wegen einer Schulterverletzung vom Feld.

Der sonst vermehrt in der Abwehr eingesetzte Jonas Wuth brachte zu Beginn der 56. Spielminute seine Mannschaft mit einem Doppelpack zwar noch mal auf 5 Tore heran (20:25), spielentscheidend war aber auch das nicht mehr. Das Spiel war längst entschieden und die Gäste nahmen am Ende mit einem 21:28 hochverdient beide Punkte aus Amorbach mit.

Wieder zwei Punkte weg, die der TVK so dringend gebraucht hätte. Seit Wochen ist klar, dass der Fahrplan bis Weihnachten knackig hart sein wird. Für Andi Kunz und seine Jungs geht es nun drum schnell die Kräfte zu mobilisieren und den Fokus wieder gerade zu rücken, um in den letzten drei Spielen in diesem Jahr noch den ein oder anderen Punkt einzufahren. Nächste Woche steht das Auswärtsspiel bei der nächsten Bundesliga Reserve an. Da geht es ins sächsische Leipzig.

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Podsendek, T. Häufglöckner 4/1, Polixenidis 3, David 3, Wuth 2, Schnellbacher 2, L. Häufglöckner 2, Meyer-Ricks 2, Gläser 1, Schneider 1, Punda 1/1, Heinrich