3. Liga Mitte: TV Kirchzell holt sich in Bad Neustadt den 3. Saisonsieg

Nach dem Erfolg in Dresden hatte sich Kirchzell für das vergangene Wochenende vorgenommen auch beim HSC Bad Neustadt beide Punkte zu entführen und sich so etwas Luft zur Abstiegszone zu verschaffen. Doch lange Zeit sah es eher so aus, als ob Bad Neustadt beide Punkte für sich einstreichen könnte. Erst in der letzten Viertelstunde konnte der TVK das Blatt wenden.

Bad Neustadt begann sehr engagiert und mit vollem Körpereinsatz und konnte sich so bis zur 10. Minute schnell mit 5:1 absetzen. Nach dem Unentschieden in Gelnhausen war den Hausherren anzumerken, dass sie diesem ersten Punkt endlich auch einen Heimsieg folgen lassen wollten. TVK-Trainer Andi Kunz nahm deshalb prompt die erste Auszeit, um seine Jungs neu einzustellen. An fehlender Abwehrarbeit lag dieser Rückstand sicherlich nicht, vielmehr war es abermals die Chancenverwertung im Angriff, die den Odenwaldexpress ins Hintertreffen geraten ließ.

Als es nach 21 Minuten 9:4 stand, stellten die Kirchzeller ihre Abwehr etwas offensiver auf und konnten dann auch bis auf 2 Tore aufholen (10:8, 27.Minute), doch abermals leistete sich das Team einfache Fehler und musste wieder den HSC Bad Neustadt auf 12:8 davonziehen lassen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch für die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff konnte Bad Neustadt den vier Tore Vorsprung bis zur 45. Minute halten. Beim 16:12 nahm Andi Kunz seine 2. Auszeit in Anspruch. Er hielt an der offensiven Deckung fest, die zwar sehr kräfteraubend ist, aber von seinen Jungs dennoch gerne gespielt wird. Und als ob Andi mit seiner Ansprache bei den Jungs einen Schalter umgelegt hat, lief es plötzlich viel besser für den TVK. Tor um Tor konnten sie den Abstand zu Bad Neustadt verringern und in der 52. Minute durch ein Tor von Antonio Schnellbacher sogar endlich in Führung gehen.

Nun lag der Druck bei den Hausherren, doch diese agierten zu diesem Zeitpunkt sehr einfallslos und rieben sich an der offensiven Abwehr auf. Und dann war da Tobias Jörg im Kasten der Kirchzeller, der immer stärker wurde und sehr wichtige Bälle abwehren konnte. Bad Neustadt konnte zwar nochmal auf 19:20 und 20:21 verkürzen, doch Kirchzell ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, auch nicht von der offenen Deckung des HSC in den Schlussminuten. So konnten Antonio Schnellbacher und Nico Polixenidis mit ihren beiden Toren am Ende den Sack zu machen zum 20:23 Erfolg für den Odenwaldexpress.

Nach dem Spiel zeigte sich Andi Kunz sehr kritisch mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war in der Summe von der Angriffsleistung her wohl unser schwächstes Saisonspiel. Es fehlte uns die Qualität in der Summe und in der Breite und bis zur 40. Minute waren wir nicht konkurrenzfähig.“ Und weiter stellt er fest: „Gefühlt dürfen wir nicht gewinnen. Wir waren 40 Minuten lang unterlegen. Aber ich muss meinen Jungs zu Gute halten, dass sie ruhig geblieben sind und immer weiter gemacht haben. Deshalb nehmen wir den Sieg nun genau so mit, wie wir ihn uns erspielt haben.“

Am kommenden Samstag geht es dann für Andi Kunz und seine Jungs zuhause gegen den Tabellenfünften, die HSG Bieberau-Modau.