3. Liga Mitte: TV Kirchzell will beim HSC Bad Neustadt nachlegen

Nach dem Auswärtssieg in Dresden vergangene Woche muss Kirchzell am kommenden Samstag erneut auswärts ran. Es geht zum Mitaufsteiger und Tabellenschlusslicht, dem HSC Bad Neustadt.

Andi Kunz konnte durchaus zufrieden sein, dass sich das Team nach der hohen Heimniederlage gegen Nußloch schnell sammeln und fokussiert ins Spiel gegen den HC Elbflorenz II starten konnte. Seine Jungs machten ihre Sache gut, allen voran Torhüter Tobias Jörg, der mit etlichen Paraden glänzen konnte. Die Abwehr stand gut und konnte die Sachsen immer wieder ärgern. So mussten sich diese viel einfallen lassen, um das Kirchzeller Spiel durcheinander zu wirbeln.

Doch Kirchzell fand immer wieder Lösungen, um beispielsweise mit der 5-1 Abwehr klar zu kommen. Und sie machten sich die Fehler der Dresdner zu Nutze. Es wurden zwar vorne auch wieder zu viele Freie vergeben, aber dennoch kann man sagen, dass das 30:25 Endergebnis für den Odenwaldexpress verdient war. Aus diesem Ergebnis hat die Mannschaft hoffentlich genug Selbstvertrauen geschöpft, um sich auch gegen Schlusslicht Bad Neustadt behaupten zu können. Denn durch einen Sieg könnte man den Anschluss ans untere Mittelfeld herstellen.

Leicht wird es gegen den HSC Bad Neustadt sicher nicht. Nachdem man sich von Trainer Chrischa Hannawald getrennt hatte, zeigte der Tabellenletzte zuletzt gute Leistungen. Gegen Tabellenführer Leutershausen verlor man nur mit 3 Toren, ein 29:32 stand in diesem Spiel am Ende auf der Anzeige. Und beim heimstarken Team des TV Gelnhausen konnte sich Bad Neustadt endlich den ersten Punkt der Saison sichern. Nachdem der HSC in der Schlussphase zwischenzeitlich mit 4 Toren in Front lag, gelang es Gelnhausen am Ende noch ein Unentschieden zu holen.

Da Bad Neustadt bereits in der Aufstiegs-Relegation Gegner des TV Kirchzell war und sich die Mannschaft seither nicht groß verändert hat, kann Andi Kunz aus diesem Spiel sicher wichtige Punkte aufgreifen, um seine Jungs auf den Gegner einzustellen. Der Druck liegt aber definitiv beim Gastgeber, der nach dem ansehnlichen Remis in Gelnhausen nun auch zu Hause endlich punkten will.

Fehlen werden am Samstag in Bad Neustadt die beiden Verletzten Brian Heinrich und Niklas Depp. Der Neuzugang, der zu Beginn der Saison von der HSG Stockstadt/Mainaschaff kam und sich schon in der Vorbereitung verletzte, hat im letzten Training vor dem Spiel in Dresden einen Kreuzbandriss erlitten, er wird wohl lange ausfallen. Brian Heinrich zog sich in Dresden eine Sprunggelenksverletzung zu und wird somit auch einige Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Für eine gewisse Unruhe in der Liga sorgt unterdessen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II. Die beiden Wetzlarer Stammvereine TSV Dutenhofen und TV Münchholzhausen verkündeten, dass sich die Mannschaft zur nächsten Saison aus der 3. Liga zurückzieht. Die Verantwortlichen beim TV Kirchzell gehen in diesem Fall davon aus, dass dann die Drittletzten der vier Drittliga-Staffeln eine Relegation spielen werden, um den frei werdenden Platz zu besetzen und drittklassig zu bleiben.

Hoffen wir, dass Kirchzell nicht in diese Relegation muss. Ein wichtiger Grundstein dafür wäre auf jeden Fall ein Sieg gegen Bad Neustadt, um den Abstand nach oben zu verkleinern. Packen wir es also wieder gemeinsam an und unterstützen unser Team bei dieser schweren Aufgabe.

Spielbeginn ist am Samstag, den 26.10.2019 um 19:30 Uhr in der Bürgermeister-Goebels-Halle, Schulstraße 14 in 97616 Bad Neustadt an der Saale.

Hobt´se, hobt´se!