3. Liga Mitte: TV Kirchzell ringt in Dresden Reserve des HC Elbflorenz 25:30 nieder

Es war ein verdienter Arbeitssieg, den sich die Jungs des TV Kirchzell am Samstag bescherten. Mit einem ordentlichen 25:30 waren Andi Kunz und sein Team beim HC Elbflorenz II erfolgreich.

Dabei standen die Zeichen zu Beginn des Spiels gar nicht so gut. Am Freitag im letzten Training vor der Partie verletzte sich Niklas Depp schwer und wird nach der Verletzung, die er sich in der Vorbereitung zu zog, nun erneut fehlen. Der Verdacht, ob es ein Kreuzbandriss ist, sollte sich am Montag klären.

Das Spiel startete zunächst sehr ausgeglichen. Nach dem ersten Tor durch Tim Häufglöckner wog das Spiel hin und her, keine der Mannschaften konnte sich mehr als zwei Tore vom Gegner absetzen. So stand es nach 18 Minuten 8:8. Doch danach konnte sich Kirchzell immer besser seine Chancen erarbeiten und hatte vor allem in ihrem Torhüter Tobias Jörg einen starken Rückhalt, der wichtige Bälle halten konnte. Kirchzell ackerte richtig und stellte den Gastgeber immer wieder vor Probleme seinen Rhythmus zu finden. So konnte sich Kirchzell bis zur 26. Minute mit 8:12 absetzen und in die Pause ging es mit einem 9:13.

Auch nach der Pause trieb der Odenwaldexpress sein Spiel weiter voran. Ein starker Torhüter und eine standhafte Abwehr bildeten das Kernstück in diesem Spiel. Die Chancenverwertung im Angriff hätte gerade in Überzahl etwas konsequenter sein können, doch man blieb geduldig und bestrafte die Fehler des HC Elbflorenz rigoros. In der 40. Minute nahm der Trainer des HC beim Spielstand von 11:18 die Auszeit. Für seine Mannschaft musste etwas passieren, um Kirchzell nicht weiter davon ziehen zu lassen.

Der Trainer brachte nun im Angriff den siebten Feldspieler und ließ 5-1 bzw. zeitweise gar 4-2 decken, nahm Tim Häufglöckner und Max Gläser aus dem Angriffsspiel raus. Doch davon ließen sich die Kirchzeller nur wenig beeindrucken. Sie spielten weiter ihr Spiel. Kurzer Schockmoment war die Verletzung von Brian Heinrich, der umknickte und sich wahrscheinlich das Außenband gerissen hat. In der 48. Minute sah dann Michael Meyer-Ricks völlig überraschend die Rote Karte und konnte vorzeitig zum Duschen gehen.

Diese kurzzeitige Verwirrung konnte Elbflorenz nutzen, um wieder etwas näher ran zu kommen und es in der 53. Minute beim Stand von 21:25 noch mal etwas spannend zu machen. Das Kirchzeller Spiel wurde nun etwas hektisch im Abschluss, einige Bälle wurden so nicht genutzt, um die Partie endlich in trockene Tücher zu bringen. Deshalb zog Andi Kunz in der 57. Minute noch mal seine grüne Auszeit-Karte. Er rief zur Besonnenheit auf, seine Jungs sollen sich diese zwei Punkte nun nicht mehr nehmen lassen und das Ding konzentriert zu Ende bringen. Zwei Tore von Leon David und der 25:30-Siegtreffer von Max Gläser brachten dem Odenwaldexpress letztlich den verdienten Sieg.

Andi Kunz zeigte sich nach dem Spiel einerseits zufrieden, andererseits auch kritisch. „Uns fehlte trotz allem etwas die Power aus dem Rückraum. Doch wir haben uns unser Glück erarbeitet und die Abpraller waren oft auf unserer Seite. Elbflorenz war an diesem Tag nicht so gut. Wenn die gut drauf sind, können sie jeden zu Hause schlagen. Zu den von uns aufgedrückten Fehlern erlaubten sie sich heute auch noch viele Ballverluste und technische Fehler.“

Mit diesem Sieg im direkten Kampf um den Klassenerhalt konnte sich Kirchzell nun wieder am HC Elbflorenz vorbeischieben und steht mit 5:13 Punkten nun sogar auf dem 13. Tabellenplatz, denn Northeim verlor sein Spiel zuhause gegen Dutenhofen/Münchholzhausen II und muss sich auf Grund des Torverhältnisses nun hinter dem TVK einreihen.

Am nächsten Wochenende geht es für den TV Kirchzell dann zu Tabellenschlusslicht HSC Bad Neustadt, der am Samstag überraschend den ersten Punkt gegen Gelnhausen holen konnte.

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Podsendek, T. Häufglöckner 6, David 6, Punda 5/4, Gläser 3, Meyer-Ricks 3, Polixenidis 2, Schnellbacher 2, Wuth 1, L. Häufglöckner 1, Heinrich 1, Schneider