3. Liga Mitte: Der TV Kirchzell darf gegen Baunatal endlich jubeln

Nachdem es in den letzten Spielen immer knapp war bis zum Schluss und der TV Kirchzell am Ende doch mit leeren Hände da stand, so war es am Sonntag endlich Andi Kunz und seiner Mannschaft vorbehalten zu jubeln und den ersten Sieg, erstmals beide Punkte, aus Baunatal mit nach Hause zu nehmen.

Getreu nach dem Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut“ mussten sich die Kirchzeller und ihre treue Anhängerschar lange gedulden, um endlich den ersten Saisonsieg feiern zu können. Gegen Northeim einen Punkt verloren, gegen die Aufstiegskandidaten Hanau und Nieder-Roden lange mitgehalten und am Ende doch keine Punkte. Bis auf das Spiel gegen Leutershausen zeigte die Mannschaft stets eine kämpferisch solide Leistung, die man einfach in ihrer Konsequenz nicht bis zum Ende halten konnte.

In Baunatal zeigte die Abwehr wieder, was in ihr steckt, auch ohne den Verletzten Jonas Wuth. Vor allem der starke Josip Punda gab der Abwehr den nötigen Zusammenhalt und versenkte 7 seiner 8 Strafwürfe vom Siebenmeter-Punkt. Bis zur 13. Minute wogte der Ball hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen.

Doch dann erwischte den TV Kirchzell eine schwache Phase und den Hausherren aus Baunatal gelang es innerhalb von 5 Minuten mit 4 Toren in Folge davon zu ziehen. Andi Kunz sah sich zur Auszeit gezwungen, um seine Jungs wieder in die richtige Spur zu bringen. Diese fanden seine Jungs dann auch wieder und konnten selbst mit 5 Toren hintereinander erfolgreich sein und in der 23. Minute mit 9:10 in Führung gehen. Mit einem knappen 13:14 ging es dann nach 30 Minuten für die beiden Mannschaften in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff war das Spiel völlig offen. Mehr als zwei Tore Vorsprung konnte sich kein Team erarbeiten und die Partie versprach spannend bis zum Schluss zu bleiben. Meistens konnte Kirchzell erstmal vorlegen, doch immer wieder gelang es den Gastgebern auszugleichen. Der Druck war groß. Während Baunatal in der heißen Schlussphase zwei Strafwürfe vergab, spielte Kirchzell höchst konzentriert weiter und handelte sich dadurch auch deutlich weniger Zeitstrafen ein.

Doch eine Minute vor Schluss fiel abermals der Ausgleich. Es stand 24:24. Kirchzell hatte den Ball und Trainer Andi Kunz zog noch einmal die grüne Auszeit-Karte. Jetzt nur keinen Fehler machen und den Gegner in Ballbesitz bringen. Der letzte Angriff wurde lange ausgespielt und wirklich in der allerletzten Sekunde nahm sich Michael Meyer-Ricks ein Herz und zimmerte den letzten Wurf ins Tor.

Die Freude bei Mannschaft und Verantwortlichen, aber auch bei den wenigen mitgereisten Fans war riesengroß. Endlich konnte die starke Leistung über die kompletten 60 Minuten aufrechterhalten werden. Vor allem die starke Defensivleistung würdigte Trainer Kunz nach dem Spiel. Der Groschen könnte also endlich gefallen sein und dieser Sieg kommt für den Odenwaldexpress sicherlich genau zur rechten Zeit.

Am nächsten Samstag geht es dann für die Kirchzeller zuhause gegen Weltmeister Christian Zeitz und die SG Nußloch.

TV Kirchzell: Eul, Jörg, Punda 8/7, David 4, L. Häufglöckner 3, Gläser 3, Meyer-Ricks 3, Schnellbacher 2, Polixenidis 1, T. Häufglöckner 1, Heinrich, Depp, Schneider