3. Liga Mitte: Auch gegen Nieder-Roden kann der TV Kirchzell nicht punkten

Trotz einer überragenden ersten Halbzeit konnte der TV Kirchzell am Freitag gegen den Favoriten aus Nieder-Roden keine Punkte holen. Eine 5-Toren Führung zur Halbzeit reichte leider nicht, um den Gast zu schlagen. Die 630 Zuschauer wurden dabei durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt.

Der TV Kirchzell startete sehr gut und überaus motiviert in die Partie, das erste Tor machte Brian Heinrich und die Abwehr stand wie eine Wand. Vor allem Torhüter Tobias Jörg war seinen Jungs ein starker Rückhalt und konnte die ersten beiden Angriffe der Nieder-Rodener halten. Erst in der 5. Minute konnten die Gäste ihr erstes Tor machen. Auch Josip Punda hat gut ins Spiel gefunden und war für die Abwehr der HSG kaum zu halten. Gab es eine Lücke, er fand und nutzte sie gnadenlos. So trug er sich in der ersten Halbzeit mit 6 Toren in die Torschützenliste ein.

Als der TVK nach 14 Minuten bereits mit 7:4 in Führung lag, sah sich der Trainer aus Nieder-Roden zur Auszeit gezwungen. Die Führung konnte Kirchzell halten, ehe die HSG durch zwei Treffer in Folge auf 8:7 rankommen konnte. Doch die Mannschaft von Trainer Andi Kunz blieb ruhig, spielte konsequent weiter und war in der Deckung stets aufmerksam. Die Führung konnte wieder ausgebaut werden und so ging es schließlich mit 16:11 in die Pause.

Wenn es nach einigen Kirchzeller Anhängern gegangen wäre, dann hätte man nun gerne das Spiel abpfeifen können. Doch ein Spiel dauert nun mal 60 Minuten. Nach dem Wechsel kam die HSG Nieder-Roden mit einem Doppelschlag aus der Kabine und Jonas Wuth musste für 2 Minuten auf der Bank Platz nehmen. Da waren die Fans des TVK erstmal erleichtert als Lukas Häufglöckner zum 17:13 treffen konnte. Doch dann tat sich Kirchzell plötzlich ungemein schwer mit der gegnerischen Abwehr und konnte in 13 Minuten nur ein Tor erzielen. Der Gästespieler Henning Schopper hingegen traf von der 31. bis zur 36. Minute gleich viermal.

Beim 17:16 drohte das Spiel zu kippen und Andi Kunz sah sich zur Auszeit gezwungen, um seine Jungs wieder zur Ruhe zu bringen und neu auf den Gegner einzustellen. Er brachte nun Niklas Eul im Tor, was die HSG aber nicht aus dem Tritt brachte. Sie witterten ihre Chance und glichen in der 43. Minute aus, konnten kurz danach per 7m sogar in Führung gehen. Josip Punda, der in der ersten Halbzeit so stark aufspielte, scheiterte in der 45. Minute mit dem 7m an HSG-Torhüter Rhein. Brian Heinrich jedoch konnte mit zwei Treffern in Folge auf 19:19 ausgleichen. HSG-Trainer Redmann nahm seine nächste Auszeit.

Eine packende Schlussphase begann, doch immer wieder verlor sich der Angriff des TVK oder man scheiterte am gegnerischen Torhüter. Die Spannung hätte größer nicht sein können. Antonio Schnellbacher konnte in der 54. Minute nochmal zum 21:21 ausgleichen, doch Nieder-Roden wollte sich das Spiel nicht mehr nehmen lassen und auch die offene Deckung der Kirchzeller brachte ihnen keine Unsicherheit. In den hitzigen Schlussminuten sorgte dann Tim Häufglöckner für einen Schreckmoment, als er mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung von der Platte musste. Ein vergebener Strafwurf kurz vor Ende besiegelte dann die 21:23 Niederlage für den TV Kirchzell.

HSG-Trainer Redmann zeigte sich sehr zufrieden über das Ergebnis und freute sich über die beiden Punkte. „Wenn der TVK so weiterspielt wie heute, dann holt er noch seine Punkte. In der ersten Hälfte haben wir eine schlechte Abwehr gespielt und es lief nicht. Nach dem Wechsel war die Motivation, die Körpersprache und der Kampf da und wir haben es auch unserem Torhüter Marco Rhein zu verdanken, dass wir gewonnen haben.“, so der Gästetrainer nach dem Spiel.

Andi Kunz lobte vor allem den starken HSG-Torhüter: „Marco Rhein hat den Unterschied gemacht. Er war sehr gut und wir haben ihn warmgeschossen. Uns war die Verunsicherung durch die zwei Minuten direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit anzumerken. Wenn du dann noch Spieler hast, die Angst vor dem Torhüter haben, kann man kein Spiel gewinnen.“

Diese Angst gilt es nun schnell abzulegen, denn am kommenden Samstag geht es für Kirchzell auswärts beim GSV Eintracht Baunatal um die nächsten Punkte.

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Punda 7/2, Schnellbacher 3, David 3, Heinrich 3/1, L. Häufglöckner 2, Gläser 1, T. Häufglöckner 1, Meyer-Ricks 1, Wuth, Depp, Schneider, Polixenidis >