3. Liga Mitte: TV Kirchzell holt gegen den TV Germania Großsachsen erneut keine Punkte

Für Andi Kunz und seine Mannschaft brachte das Wochenende leider nicht die erhoffte Wende im Kampf gegen die Abstiegsplätze, denn wieder einmal gingen sie im Kampf um die zwei Punkte leer aus.

Dabei sind die Hausherren gegen den Gast aus Hirschberg richtig gut in die Partie gestartet. Kunz hatte seine Jungs perfekt auf den Gegner abgestimmt, denn sie kämpften beherzt und aggressiv um jeden Ball und zeigten, wie wichtig es ihnen war, diese Partie zu gewinnen und endlich die Wende in der noch jungen Saison zu bringen.

Das erste Tor des Spiels gehörte den Gästen ehe der TVK durch Tim Häufglöckner und zwei Toren von Leon David auf 3:1 in der 5. Minute umstellten. Den Gästen gelang es dann nochmal auf 3:3 auszugleichen, in der Folge aber war dann wieder der TVK am Drücker und so stand es nach 12 Minuten bereits 8:4. Stefan Pohl, der Trainer der Gäste, bezeichnete die Spielweise seines Teams in diesem Abschnitt als lethargisch und behäbig. Der TVK hingegen, der auf Kapitän Nico Polixenidis verzichten musste, spielte mit Leichtigkeit auf. Gerade die Gegenstöße, die in den letzten Spielen meistens ein Schwachpunkt im Spiel des TVK darstellten, fanden diesmal öfter das Tor und als Leon David das 7:4 erzielte, sah sich der TVG Trainer zur Auszeit gezwungen. Aber ohne Erfolg.

Der Odenwaldexpress blieb konzentriert und in der 18. Minute traf Josip Punda per 7m-Strafwurf zum 10:6. Doch direkt danach musste er mit einer 2-Minuten Zeitstrafe vom Feld und Großsachsen wechselte ordentlich durch. Die Gästespieler Purucker, Meiser und Kehlenbach brachten nun ordentlich Dynamik ins Spiel und plötzlich kippte die Partie. Es stand 13:13, was Max Gläser zwar mit seinem Treffer zum 14:13 kurzfristig egalisieren konnte, aber der Rest der Mannschaft kam nicht mehr wie gewünscht zum Zug. Es fehlte plötzlich an der Durchschlagskraft und es wurde einige Bälle verloren, was Großsachsen zu seinen Gunsten nutzen konnte, um das Spiel zu drehen und schließlich mit 14:16 in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach Wiederanpfiff gestaltete sich das Spiel wieder etwas ausgeglichener und Kirchzell konnte einen 15:18 Rückstand nach und nach aufholen und war beim 17:18 wieder nah dran. Doch gerade in Überzahlsituationen blieben die Jungs von Trainer Andi Kunz hinter ihren Möglichkeiten zurück und jeder noch so kleine Fehler wurde vom Gegner hart bestraft. Die Hausherren standen in der Deckung nun etwas offensiver und kamen durch Leon David wieder auf ein 20:21 in der 44. Minute heran. Doch erneut gelang es dem TV Germania Großsachsen sich ein Polster zu verschaffen und auf 21:25 aufzustocken. Kirchzell brachte alle Kraft auf, doch der Gegner wehrte sich, wollte den Vorsprung unbedingt über die Zeit bringen. Gegen Northeim und Hanau war das dem TVG zuletzt nicht gelungen, dort hatte man klare Vorsprünge verspielt. Wenn es nach dem Gast ginge, sollte das nicht wieder passieren.

In der 53. Minute beim Stand von 22:28 schien für den TVK die Partie schon gelaufen. Doch wer jetzt dachte, der TVK gibt einfach auf hatte sich geirrt. Nur drei Minuten später war der Odenwaldexpress wieder auf zwei Toren dran. Doch dann fand ein Gegenstoß des TVK das Tor nicht und letztlich musste man die Gäste mit einem 29:31 und mit den beiden Punkten auf die Heimreise schicken.

Der TVK-Coach analysierte nach dem Spiel: „Wir standen zum Schluss ein bisschen wie das Kaninchen vor der Schlange. Es fehlt uns einfach ein bisschen was. Aber es war klar, dass der Abstand zu vielen Teams da sein wird. Es ist schade, dass wir es nicht geschafft haben, über den Kopf die Emotionalität über 60 Minuten hoch zu halten.“ Aber ebenso sieht er die 3.Liga als große Chance für seine junge Mannschaft einen enormen Entwicklungsschub zu machen und viel zu lernen. „Das ist wichtig, es ist aber auch wichtig, dass das Lernen mit Punkten verbunden ist. Wir sind oft dicht dran und es ist manchmal ernüchternd, dass am Ende nichts dabei herumkommt. Aber dass die Saison schwer werden wird, haben wir vorher gewusst. Weiter geht’s.“

Weiter geht es für den TV Kirchzell bereits am kommenden Freitag erneut zuhause gegen die Mannschaft aus Nieder-Roden.

TV Kirchzell: Jörg, Eul, David 4, Depp, Gläser 7, Heinrich 1, T. Häufglöckner 6, L. Häufglöckner 3, Meyer-Ricks 1, Punda 5/2, Schneider, Schnellbacher 1, Wuth 1