3. Liga Mitte: TV Kirchzell kassiert zuhause gegen Leutershausen eine hohe 24:34-Niederlage

Am vergangenen Samstag erwischte der TVK gegen die Gäste der SG Leutershausen einen rabenschwarzen Tag. Es lief vorne wie hinten nicht viel zusammen und so musste sich das Team von Trainer Andi Kunz mit einer hohen Niederlage mit 10 Toren Unterschied dem Gegner geschlagen geben.

Ein Grund, um die Saison schon abzuschreiben ist das sicher nicht, aber es gibt sicherlich einiges zu tun, um dieses Ergebnis aufzuarbeiten. Leutershausen hat bewiesen, dass sie sich für diese Saison mehr vorgenommen haben und den siebten Platz der letzten Spielzeit toppen möchten. Nach der Auftaktniederlage gegen Großwallstadt hat die SG in Amorbach deutlich ihre Ambitionen dafür gezeigt.

Leutershausen überzeugte vor allem im Spiel mit dem siebten Feldspieler. Damit kamen die Jungs von Trainer Andi Kunz gar nicht zurecht und auch Torhüter Alexander Hübe nahm den Kirchzellern mit seinen 15 Paraden zu viele Bälle ab.

Beide Mannschaften verspielten ihren ersten Angriff, doch dann fand die körperlich überlegene SGL gut ins Spiel und so lag der TVK schnell nach 10 Minuten mit 1:5 zurück. Zwei Zeitstrafen bremsten die Kirchzeller zu diesem Zeitpunkt bereits aus und der Gast nutzte seine Chancen in der Überzahl hervorragend aus. Vor allem SGL-Spieler Gianluca Pauli war für die Hausherren nicht zu halten. 12 Tore steuerte er zum Sieg seiner Mannschaft bei. Die Jungs von Trainer Andi Kunz standen sich oft selbst im Weg, vergaben im ersten Abschnitt sechs, sieben Freie Würfe und so sah sich der Coach nach 16 Minuten beim Stand von 4:9 zur Auszeit gezwungen. Kurz danach scheiterte Brian Heinrich mit dem 7m an Torhüter Hübe. Auch Josip Punda und Jonas Wuth konnten ihre Strafwürfe im weiteren Verlauf nicht ins gegnerische Tor reinbringen. Mit einem Rückstand von 7:16 ging es für die Mannschaften in die Halbzeit.

Kirchzell kam mit neuem Schwung aus der Kabine, stand plötzlich viel besser in der Abwehr und vorne konnte man dreimal hintereinander treffen. Marcel Schneider traf zweimal, Leon David einmal und schon stand es 10:16. Doch ein erneut vergebener Strafwurf und ein Tempo-Gegenstoß, der in Hübe seinen Meister fand, bremsten den Odenwaldexpress wieder aus. Deshalb nahm Andi Kunz in der 40. Minute (11:20) bereits die nächste Auszeit. Aber alles, was Kunz seinen Jungs mit auf die Platte gab, schien nicht zu funktionieren. Die technischen Fehler häuften sich und beim 12:22 war das Spiel längst entschieden. Die 6 Treffer von Maximilian Gläser in der 2. Halbzeit halfen nur noch der Ergebniskorrektur. Am Ende hieß es 24:34 auf der Anzeigetafel.

Nach dem Spiel freute sich SGL-Trainer Frank Schmitt mit seiner Mannschaft: „Wir haben einen heißen Kampf erwartet und hatten viel Respekt vor der offensiven Deckung. Doch wir haben uns schnell einen guten Vorsprung erarbeitet, agierten sehr souverän 7:6 und trafen die richtigen Entscheidungen.“ Das sah auch Andi Kunz so: „Glückwunsch an Leutershausen. Der Sieg war mehr als verdient, denn sie waren die bessere Mannschaft. Für uns ist vieles unglücklich gelaufen. Mit den zwei Zeitstrafen am Anfang kamen wir nicht ins Spiel. Vor allem der SG-Spieler Hendrik Wagner hat ein tolles und großes Entscheidungsverhalten an den Tag gelegt. Wenn dann viele Tore über Außen gehen und der Torhüter keinen Zugriff bekommt, wird es schwer für uns. Wir haben viele Freie vergeben, haben uns nicht genug gewehrt. Doch wir sind Aufsteiger, haben erst drei Spiele gespielt und werden den Kopf nicht in den Sand stecken. Heute hatten wir keine Chance, doch wir werden uns weiter entwickeln.“

Am kommenden Samstag geht es für seine Jungs auswärts gegen den TV Gelnhausen.

Die Handballfamilie des TVK möchte an dieser Stelle noch auf einen wichtigen Termin hinweisen.

Wie viele bereits durch diverse Medien mitbekommen haben, kämpft der Großwallstädter Handballer Steffen Lieb gegen den Blutkrebs und benötigt dringend eine Stammzellenspende. Am Sonntag, den 15.09.2019, findet aus diesem Grund eine Typisierungsaktion in Großwallstadt statt. Wenn ihr zwischen 17 und 55 Jahren alt seid, kommt von 11-15 Uhr vorbei, lasst euch registrieren und #lasstmallebenretten.

Halle/Schulzentrum Großwallstadt, Niedernberger Str. 2, 63868 Großwallstadt

#lasstmallebenretten

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Schneider 3, Wuth 2, Gläser 7, T. Häufglöckner, Schnellbacher, David 4, Punda 1/1, L. Häufglöckner 1, Heinrich, Meyer-Ricks