Oberliga Hessen: Spitzenreiter Kirchzell empfängt Tabellenachten SG RW Babenhausen zum nächsten Derby

Nach dem Derby in Groß-Umstadt, bei dem es Kirchzell mehr als spannend machte und am Ende mit einem viel umjubelten Unentschieden nach Hause fuhr, steht nun am kommenden Samstag in Amorbach bereits das nächste Derbyspiel auf der Tagesordnung. Es reist an die SG RW Babenhausen.

Der Gast hatte am vergangenen Spieltag die ESG Gensungen/Felsberg zu Hause und konnte einen acht Tore Rückstand zur Halbzeit noch in einen knappen 30:29 Sieg drehen. Dieses Wochenende hängt sicherlich beiden Mannschaften noch in den Knochen, denn beide Spiele waren sehr kräftezehrend. TVK-Coach Andi Kunz musste nach dem Ausgleichstreffer in letzter Sekunde von Jonas Wuth erstmal ordentlich durchschnaufen.

Die Trainer haben vollen Respekt vor dem Gegenüber und der Leistung, die beide Mannschaften seit Wochen zeigen. Andi Kunz weiß: „Die Ergebnisse von Babenhausen sprechen für sich und wie das Team drauf ist, beweist die Rückrunde mit den tollen Resultaten. Wenn du gegen Gensungen die letzten zweieinhalb Minuten drei Tore machst und am Ende mit einem gewinnst, dann spricht das für die kämpferischen Qualitäten.“

In der Hinrunde bezwang der TV Kirchzell die Babenhäuser in eigener Halle vor einer Traum-Kulisse klar mit 17:30. Doch die Gäste zeigten in der Rückrunde sehr gute Leistungen, mussten nur zuhause eine Niederlage gegen Wettenberg einstecken, weshalb gerade auch nach dem Spiel gegen Gensungen für Kirchzell klar sein sollte, dass es so einen Durchmarsch wahrscheinlich kein zweites Mal geben wird.

„Für uns ist es ein wichtiges Spiel – so wie alle Spiele. Wenn wir die Chance auf die Meisterschaft wahren wollen, dann dürfen wir keins mehr abgeben. Wir wollen unseren Platz verteidigen und diese Aufgabe muss uns beflügeln, darf uns auf keinen Fall lähmen. Die SG hat gute Spieler mit großer Qualität und keiner fällt ab. Simon Brandt ist der Kopf der Mannschaft. Er hat im Hinspiel gefehlt. Die Torhüter und auch die Außen sind die Säulen im Spiel. Wir müssen in der Abwehr gut stehen und versuchen, Nadelstiche zu setzen.“, sagt Andi Kunz mit Blick auf die bevorstehende Begegnung. Seine Jungs müssen sich auf die Abwehr einstellen, sicher auch auf ein Spiel mit siebtem Feldspieler, sie müssen laufbereit und willig sein dieses Spiel ruhig aber entschlossen anzupacken.

Spielbeginn am Samstag, den 06.04.2019 ist um 19:30 Uhr in der Parzivalhalle Amorbach. Seid live dabei und unterstützt den Odenwaldexpress wieder tatkräftig als achter Mann.