Oberliga Hessen: TVK siegt nach schwacher erster Hälfte in Büttelborn

Als der erwartet unbequeme Gegner entpuppte sich der TV Büttelborn am vergangenen Samstag für den TV Kirchzell. Doch dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in Halbzeit zwei konnte man beide Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Die Jungs von Trainer Kunz taten sich zu Beginn des Spiels ähnlich schwer wie im Spiel gegen Wiesbaden zwei Wochen zuvor. Man stand sich oft selbst im Weg, nutze freie Chancen nicht und kam erstmal nur über 7m-Strafwürfe zum Torerfolg. Kunz sagt über den Gegner: „Sie haben in der Breite nicht die Qualität. Aber die Spieler kommen mit Wucht und Freude und mit viel Tempo in der Vorwärtsbewegung.“ Mit dieser schlugen die Hausherren in der ersten Hälfte auch ein und konnten sich vor den 350 Zuschauern gegen Ende der ersten Hälfte bis auf 3 Tore absetzen. Wenige Sekunden vor Halbzeitpfiff gab es dann den roten Karton für Daniel Hackeschmidt für ein mehr wie unnötiges Foul an Tim Häufglöckner. Kirchzell hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt wieder bis zum Anschlusstreffer ran gearbeitet und so ging es mit 13:12 in die Kabinen.

Dort fiel die Ansprache von Andi Kunz an seine Jungs wohl etwas lauter aus. Man deckte gut, kassierte aber dennoch häufig das Tor. Das galt es in der zweiten Halbzeit ab zu stellen, was den Gästen durchaus gut gelang. Die nötige Konsequenz war wieder erkennbar. Man stand in der Abwehr kompakt und vorne spielte man die Spielzüge geduldig bis zum Schluss aus. Die wenigen Fehler wurden nicht mehr so hart bestraft, die Hausherren konnten ihr Tempo nicht halten. Beim Stand von 15:18 konnte sich Kirchzell endlich ein kleines Polster schaffen.

Zwischenzeitlich wechselte Kunz auf der Torhüterposition Tobias Jörg gegen Niklas Eul. Auch Eul konnte mit einigen starken Paraden glänzen, brachte so die nötige Emotion und Sicherheit im Spiel. Und auch die Jungen kamen alle zum Einsatz. Sie lobte Kunz besonders: „Die Jungen helfen toll mit und sorgen für Entlastung. Es ist derzeit für uns eine schöne Sache und es macht viel Spaß.“ So konnte das Team letztlich ungefährdet dem 20:28 Auswärtssieg entgegen eilen. Bester Werfer in diesem Spiel war Josip Punda, der alle sieben Strafwürfe sicher verwandelte.

Das nächste Spiel steht bereits am kommenden Faschings-Freitag an. Da empfängt der TVK zuhause vor der roten Wand die HSG Wettenberg zum Nachholspiel.

TV Kirchzell
Jörg, Eul; Schneider, Polixenidis 1, Wuth 2, Gläser 7, T. Häufglöckner 2, David 4, Punda 8/7, L. Häufglöckner 1, Heinrich 2, Fegert, Meyer-Ricks 1.