Kirchzell am Sonntag beim heimstarken TV Petterweil gefordert

Mit dem Ab­s­tiegs­kampf der Hand­ball-Ober­li­ga ha­t der TV Kirch­zell zwar nichts zu tun, in­di­rekt grei­ft das Team der Coaches Kunz/Hauptmann am Wo­che­n­en­de aber ins Ren­nen um den Klas­sen­er­halt ein, denn für den TVK geht es ge­gen die Mannschaft des TV Petterweil, die noch ab­s­tei­gen kann. Für Kirchzell könnte sich dabei der heim- und formstarke TV als lästiger Stolperstein entpuppen.

Im oberen Tabellendrittel ist alles wie bisher, da die Top-Teams zuletzt allesamt gewannen. Kirchzell hat weiterhin drei Minuspunkte weniger als die TSG Münster, die sich mit Groß-Bieberau und der ESG Gensungen/Felsberg momentan ein Duell um den zweiten Platz liefert, aber durchaus auch dem TVK noch einmal gefährlich werden könnte. Die TSG Offenbach-Bürgel hat sich im Tabellenmittelfeld derweil auf einen Zähler an den Tabellenfünften HSG Pohlheim herangekämpft, dahinter folgen Breckenheim auf Rang sieben und die Obernburger auf dem achten Tabellenplatz. Petterweil hat durch zuletzt zwei Siege als Neunter inzwischen gute Chancen auf den Klassenerhalt, während die SG Bruchköbel und die HSG Kleenheim-Langgöns auf der Stelle treten. Die schlechtesten Karten hat im Tabellenkeller neben dem Team aus Großenlüder aktuell der TV Hüttenberg II.

Trainer Alexander Hauptmann glaubt, das Gröbste an Ausfällen nun überstanden zu haben. So sollte Kreisläufer Jannik Wolf am Wochenende wieder zur Verfügung stehen, außerdem hoffen die Kirchzeller darauf, dass Joshua Osifo wieder eine größere Rolle spielen kann. Der klare Sieg gegen den Mitabsteiger aus Pohlheim hat beim Spitzenreiter für einen weiteren Schub für das Selbstvertrauen gesorgt, mit dem sie die schwierige Auswärtsfahrt nach Petterweil angehen wollen.

Der TVP ist nämlich gerade in eigener Halle ein unangenehmer Gegner – sechs seiner acht Saisonsiege feierte der Tabellenneunte vor eigenem Publikum. „Sie sind richtig stark in der Abwehr, langen da gut hin und haben auch gute Torhüter“, sieht Hauptmann viel Arbeit auf seine Offensive zukommen, die sich geduldig gute Chancen herausspielen, aber auch aufs Tempo drücken soll.

Spielbeginn in der Sporthalle Petterweil ist am Sonntag, 24.03.2024 um 18:00 Uhr.