Bayreuth hat in einem hektischen Spiel beim TVK das bessere Ende für sich

Ein von An­fang an hek­ti­sches, um­kämpf­tes und kör­per­be­ton­tes Spiel sa­hen die Zu­schau­er zwi­schen Ta­bel­len­füh­rer Kirch­zell und dem bis­he­ri­gen Vier­ten Bay­reuth, das die Gäs­te mit 27:25 für sich ent­schie­den. Für die Kirchzeller ging es darum, ihre gute Position weiter auszubauen. Die Gäste konnten nach drei Remis und einer Niederlage zwischen dem ersten Sieg oder dem eventuellen vorzeitigen Aus in der Runde wählen. Sie entschieden sich für den ersten Sieg und bleiben im Rennen.

Die Haspo, die ohne ihre Leistungsträger Tom Elschner und Fabio Nicola antrat, musste auch noch ab der zweiten Spielminute auf Paul Saborowski verzichten. Er sah Rot nach einem Foul an Häufglöckner. Der TVK trat ohne Maximilian Gläser an, erlaubte sich zu viele Fehler und schoss in Halbzeit eins den Gäste-Torhüter warm. Dieser steigerte sich und war in der Folge ein sehr starker Rückhalt, der schwer zu überwinden war. Das 6:5 in der 16. Minute war die letzte Führung des TVK.

Danach spielten die Gäste mit mehr Biss, verteidigten mit einer offensiven Deckung sehr aggressiv. Beim TVK machte sich das Fehlen von Tom Spieß bemerkbar. Der Spielmacher verletzte sich zu Beginn der Begegnung an der Wade und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Das war nicht zu kompensieren. Die Bayreuther machten den Ausfall ihrer wichtigen Spieler wett und gaben die Führung nicht mehr her.

Nach dem 12:14-Pausenstand stockte die Haspo zu Beginn der zweiten Hälfte auf eine Drei-Tore-Führung auf (15:12) und nach 37 Minuten stand es gar 20:14. Diese Hypothek war für den TVK zu hoch. Die Hausherren brachten Löffelmann im Tor und Moritz Klenk war es, der mit drei Toren in Folge auf 17:20 (40.) verkürzte.

Doch immer wieder waren es technische Fehler, die die Haspo nutzte. Sie ließ nicht locker (24:20). Der TVK wechselte wieder Tobias Jörg in den Kasten und seine Vorderleute stemmten sich noch einmal gegen die drohende Niederlage. Doch es reichte nicht mehr. Selbst als Tobi Jörg in den letzten zwei Minuten zwei Strafwürfe hielt, konnten die Kirchzeller dies vorne nicht nutzen. Immer wieder vergaben sie Chancen, erlaubten sich technische Fehler.

TVK-Trainer Andi Kunz gratulierte zum verdienten Sieg und sagte zur Schlussphase: „Wir halten hinten zwei Strafwürfe, leisten uns vorne technische Fehler. Dann reicht es halt nicht mehr.“

Bereits am Donnerstag geht es weiter. Dann spielt der TVK beim DHK Flensborg.

Bilder zum Spiel:https://www.tv-kirchzell.de/?page_id=407&imagetvkgalleryid=87

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann; Ihmer 3, Spieß 1/1, David 4, Schnellbacher, Häufglöckner 4/3, Klenk 5, Soloviov, Blank 1, Polixenidis 1, Kohlstrung, Osifo 6.