TV Kirchzell startet mit Heimspiel gegen Haspo Bayreuth in die Rückrunde der Abstiegs-Relegation

Die Dritt­li­ga-Hand­bal­ler des TV Kirch­zell star­ten in die Rückrun­de der Ab­s­tiegs­re­le­ga­ti­on und ha­ben am Sonn­tag in Mil­ten­berg den Has­po Bay­reuth zu Gast.

Das Hinspiel hatten die Odenwälder mit 31:27 gewonnen, und auch am Sonntag soll es für den Tabellenführer in der Relegation wieder etwas zu feiern geben. „Wir müssen gewinnen – wie jede Woche.“, sagt TVK-Trainer Andi Kunz.

Der Optimismus, den Klassenerhalt über die Relegation zu schaffen, ist bei Spielern, Trainern und beim sportlichen Leiter Gottfried Kunz durch die jüngsten Erfolge gewachsen. Am vergangenen Sonntag spielte der TVK erneut richtig gut auf und entführte bei der HG Oftersheim/Schwetzingen nach einem heißen Fight beide Punkte. Dabei war Tom Spieß nie zu halten und avancierte zum Matchwinner. Die TVK-Trainer Kunz und Alexander Hauptmann waren hinterher unisono der Meinung: „Was die Mannschaft derzeit leistet, ist unglaublich.“

Mit der fantastischen Unterstützung ihrer Fans steht der TVK nach vier Spielen in der Abstiegsrunde mit 7:1 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Kunz/Hauptmann weiß genau, was nun mit den Bayreuthern auf sie zukommt. Die Gäste haben ein kompaktes Team, aus dem die Linkshänder Paul Saborowski und Tom Elschner herausstechen. In der Abwehr arbeitet der Haspo teilweise mit einer 5-1- oder 3-2-1-Deckung. Gefährlich wird es, wenn die Gäste in den Gegenstoß kommen. „Da müssen wir wieder die Bereitschaft an den Tag legen, schnell im Rückzug zu sein. Im Hinspiel haben wir gute Lösungen gefunden. Ein paar Dinge müssen wir aber besser machen, denn Bayreuth bestraft jeden Fehler“, so Kunz.

Der Coach weiß, dass es zwischen den Teams in der Relegation nur geringe Leistungsunterschiede gibt und oftmals das Momentum über Sieg oder Niederlage entscheidet. Jeder will die Liga halten und kämpft daher ums Überleben. „Wir haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Die wollen wir verteidigen. Doch wir müssen auch die Demut mitbringen, dass dies nicht selbstverständlich ist“, sagt Kunz zur gegenwärtigen Lage.

Auch am Sonntag muss der TVK wieder von Anfang an Vollgas geben und mit Leidenschaft und Kampfgeist die schwere Aufgabe angehen. Schön ist es, zu sehen, wie Mannschaft und Fans zu einer verschworenen Einheit zusammengewachsen sind. „Wir setzen auch diesmal wieder auf eine volle Halle. Wir wissen nicht, wie die Runde ausgehen wird. Aber es ist gerade eine tolle Zeit, und das „Wir-Gefühl“ zwischen unserem Team und den Fans ist da. Das genießen wir“, so Andi Kunz.

Noch einen weiteren Grund zur Freude hat der TVK. Wie Gottfried Kunz berichtete, haben nun auch Kreisläufer Jan Blank, Außen Antonio Schnellbacher, Torhüter Tobias Jörg und der derzeit verletzte Rückraumspieler Brian Heinrich sowie Leistungsträger Tom Spieß ihre Verträge bei den Odenwäldern verlängert. „Unabhängig von der Liga, ob Dritte oder Oberliga, die Spieler bleiben bei uns“, freut sich der sportliche Leiter über Planungssicherheit für die kommende Runde.

Außerdem hat der TVK einen neuen Spieler unter Vertrag genommen. Mit dem Luxemburger Yann de Waha kommt von der TVG-Junioren-Akademie ein 19-jähriger Rückraumspieler. „Yann ist ein toller Typ, wohnt in Kleinwallstadt und macht eine Lehre als Erzieher. Er wird die nächsten zwei Jahre bei uns bleiben. Yann ist nicht nur im Angriff gut, sondern macht auch einen sehr stabilen Eindruck in der Abwehr“, so Kunz.

Das Spiel gegen den Haspo Bayreuth wird am Sonntag, 14.05.2023 um 17:00 Uhr in der Miltenberger Dreifachsporthalle angepfiffen. Unterstützen wir unseren TVK wie schon zuletzt mit einer vollen Halle und alle in Rot!