TV Kirchzell kämpft sich zum wichtigen Sieg gegen Saarlouis

Der ers­te Sieg im neu­en Jahr ist un­ter Dach und Fach und beim TV Kirch­zell war die Freu­de über das 37:35 ge­gen die Gäs­te aus Saar­louis groß.

Beide Mannschaften starteten mit Niederlagen ins erste Spiel des Jahres 2023 – der TVK in Gummersbach und die HGS daheim gegen Mundenheim. Daher wollten beide unbedingt punkten und waren dementsprechend motiviert.

Die Kirchzeller konnten mit einer guten Besetzung antreten, denn Maximilian Gläser half erneut aus und Tom Spieß konnte wieder mitmischen. So fehlten lediglich der verletzte Brian Heinrich und Niklas Ihmer, der mit der A-Jugend der TVG-Akademie unterwegs war. „Mit dieser vollen Besetzung haben wir uns natürlich Möglichkeiten verschafft, 60 Spielminuten lang mitzulaufen“, freute sich TVK-Trainer Andi Kunz nach Spielschluss nicht nur über den immens wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt, sondern auch über seinen gut besetzten Kader. Aus diesem ragten noch Tim Häufglöckner, Leon David und Antonio Schnellbacher heraus.

Der TVK begann gut, agierte geduldig und führte schnell mit zwei, drei Toren. Beim 7:4 in der zehnten Minute nahmen die Gäste ihre erste Auszeit. Es dauerte nicht lange und der Ausgleich war da. Die Führung wechselte und Tim Häufglöckner war es, der mit vollem Einsatz das 18:17 zur Pause erzielte.

Nach Wiederbeginn ging das Spiel auf Augenhöhe weiter, wobei die Hausherren zunächst die ersten Angriffe nicht erfolgreich abschließen konnten. Die Partie wirkte zerfahren, blieb eng und die Führung wogte hin und her. Nach dem 21:21 (38. Minute) spielten sich die Gastgeber in einen kleinen Flow und führten in der 47. Minute mit 27:23. Bis dahin versuchten die Gäste mit zwei Auszeiten den Rhythmus des Gegners zu stören und beim 27:26 (49. Minute) wurde es tatsächlich eng. Immer wieder gelang es dem TVK sich aus der Umklammerung der HGS zu lösen (29:27, 33:30, 36:33). Die Gäste probierten es mit einer offenen Deckung. Die kam den Odenwäldern im Schlussakkord gerade recht und sie machten beim 37:34 den Deckel drauf. Der letzte Treffer der Saarländer war nur noch Makulatur.

35 Gegentore sprechen nicht gerade für eine gute Abwehrleistung des TVK. Allerdings muss auch gesagt werden, dass Saarlouis ein sehr angriffstarkes Team ist. Trotzdem ist in der Defensive für die Hausherren noch Luft nach oben. Kunz sagte abschließend: „Es war eine riesige kämpferische Leistung von uns und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Wir haben die kleinen Dellen immer wieder ausgebügelt, damit sie nicht zu einem Loch wurden. In dem Kampfspiel haben wir heute den größeren Willen gezeigt und daher auch verdient gewonnen.“ Saarlouis ist durch die Niederlage auf Platz sieben abgerutscht, der TVK bleibt trotz des Erfolgs vorerst auf Platz zwölf.

Nächste Woche geht es zum Aufsteiger nach Mundenheim und dort muss auf Biegen und Brechen gewonnen werden. Noch einmal zur Erinnerung: Aus jeder der fünf Staffeln steigen die Teams auf den Plätzen elf und darunter ab. Die Teams auf Platz elf jeder Staffel werden in einer Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen um den Klassenverbleib spielen. Gegebenenfalls wird vorsorglich auch eine Runde der Vereine auf Platz zwölf gespielt, wenn dies zum Beispiel durch vermehrte Rückzüge notwendig werden sollte.

TV Kirchzell: Jörg 2, Löffelmann; Meyer-Ricks, Osifo 1, Spieß, David 8, Schnellbacher 7, Häufglöckner 12/6, Soloviov, Blank 2, Polixenidis 1, Klenk 1, Gläser 3.