TV Kirchzell siegt in letzter Partie des Jahres gegen Pohlheim

Mit ei­nem 31:29-Sieg ge­gen den Auf­s­tei­ger aus Pohl­heim hat der der TV Kirch­zell am Sams­tag in der Schul­port­hal­le in Mil­ten­berg-Nord das Hand­ball­jahr 2022 er­folg­reich ab­ge­sch­los­sen und geht nun erst ein­mal in die Win­ter­pau­se. 4:2 Punk­te aus den letz­ten drei Spie­len woll­te der TVK ho­len. Am En­de sind es 3:3 ge­wor­den.

TVK-Trainer Alex Hauptmann hatte schon im Vorfeld der Begegnung gegen Pohlheim darauf verwiesen, dass die Partie gegen den Aufsteiger schwierig werden würde. Und so war es auch. Die Erleichterung bei allen Beteiligten nach dem Erfolg war dann umso größer, auch wenn der TVK mit der gezeigten Leistung in der Summe nicht zufrieden sein konnte. Am Ende zählen die Punkte, und die hatten sich die Hausherren in einer spannenden und umkämpften Schlussphase geholt.

So sagte HSG-Trainer Andreas Lex, der sich aufgrund vieler Ausfälle im Team sicherheitshalber mit auf den Spielberichtsbogen hatte schreiben lassen: „Wir haben es versäumt, in der entscheidenden Phase den Deckel draufzumachen. Am Ende wäre ein Remis gerechter gewesen.“

Bis zum 6:6 in der neunten Minute war die Begegnung ausgeglichen. In der Folge setzten sich die Gastgeber, die wieder auf Maximilian Gläser zurückgreifen konnten, dafür aber auf Moritz Klenk verzichten mussten, da dieser zeitgleich ein Spiel mit Großwallstadt hatte, auf zwei Tore ab (8:6, 10:8, 11:9). Doch der Aufsteiger nutzte die vielen Fehler, die der TVK produzierte, und wandelte den Rückstand in eine Zwei-Tore-Führung um (14:12, 16:14). So sehr sich der TV Kirchzell mühte, die HSG hielt den Vorsprung und ging mit 17:15 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gäste durch Johannes Träger noch einen drauf (18:15). Die Kirchzeller leisteten sich eine Palette an Fehlern wie Ballverlusten, einem vergebenen Strafwurf und zu harmlosen Abschlüssen. Daher sah es beim 22:19, 24:21 und 27:24 (49. Minute) für die Gäste so aus, als würden sie die Punkte mit nach Hause nehmen. Was die TVK-Spieler aber stets auszeichnet, ist Kampfgeist. So war es auch diesmal. Bei einem fulminanten Schlussspurt rückte die Mannschaft zusammen, legte einen unbändigen Siegeswillen an den Tag, und unter dem Jubel der Anhänger netzte der bärenstarke Nico Nico Polixenidis in der 57. Spielminute zum 28:28-Ausgleich ein. Die HSG legte noch einmal vor, der TVK glich aus. Nach einer HSG-Auszeit verlor der Gast den Ball, und wieder war es Polixenidis. Diesmal traf er zur 30:29-Führung. Joshua Osifo machte mit seinem fünften Treffer kurz vor dem Abpfiff den 31:29-Endstand perfekt.

Ein erleichterter Trainer Alex Hauptmann sagte anschließend: „Es war ein sehr schwieriges Spiel. Wir haben zu viele Tore kassiert und sind nicht konsequent zur Sache gegangen. Aber wir haben immer an uns geglaubt und in den letzten 20 Minuten eine starke Leistung gezeigt.“ Dabei ragten Polixenidis und Spieß als Torschützen heraus.

Weiter geht es am 15. Januar 2023. Dann muss der TVK bei der 2. Mannschaft des VfL Gummersbach antreten.

TV Kirchzell: Löffelmann, Jörg; Spieß 8, Polixenidis 6, Osifo 5, Gläser 4, Meyer-Ricks 4/1, David 3, Schnellbacher 1, Blank, Soloviov, Ihmer