TVK-Handballer reisen beflügelt zu Spitzenreiter TuS Ferndorf

Nach dem Ach­tungs­er­folg ge­gen die TSG Haß­loch (25:25) vom Sams­tag geht es nun für die Hand­bal­ler des TV Kirch­zell in der 3. Li­ga Staf­fel Süd­west zum Spit­zen­rei­ter TuS Fern­dorf. In der Sporthalle Stählerwiese in Kreuztal hängen die Trauben für das Team aus dem Odenwald hoch, denn der Titelfavorit hat in dieser Saison bis jetzt gerade einmal drei Punkte abgegeben.

Beim 25:25-Remis gegen Haßloch zeigte der TVK eine starke kämpferische Leistung. Zweimal befanden sich die Odenwälder deutlich im Hintertreffen (4:10, 16:21), zweimal kämpften sie sich ins Spiel zurück. Darauf lässt sich für die TVK-Trainer aufbauen. Andi Kunz sagt vor dem Ferndorf-Spiel: „Wir haben in den letzten Wochen Schritte nach vorne gesehen.“ Obwohl die Kirchzeller seit Wochen nicht in Bestbesetzung antreten können, weil mit Tim Häufglöckner ein Leistungsträger fehlt und auch Brian Heinrich noch immer nicht fit ist.

Ferndorf, in der vergangenen Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen, steht nach 14 Spielen mit 25:3 Punkten an der Tabellenspitze und will wieder aufsteigen. Bisher gab es Punktverluste nur bei einem Remis gegen Dansenberg und einer knappen Niederlage gegen Haßloch. Alle anderen Matches hat das Team von Trainer Robert Andersson mehr oder minder souverän gewonnen.

Mit den Rückraumspielern Marvin Mundus, Jörn Persson und Außen Josip Eres hat Ferndorf starke Akteure in seinen Reihen. Auch Lucas Puhl oder Tim Hottgenroth im Tor haben Zweitliganiveau. Daher sagt Andi Kunz: „Wir müssen jetzt bei einem Team antreten, das ganz vorne steht. Wir müssen uns sehr gut präsentieren, mit viel Disziplin spielen und unser Rückzugsverhalten gut vorbereiten.“ Die Abwehrleistung in den Spielen gegen Haßloch und Gelnhausen macht dem Coach Mut: „Wenn wir den Gegner im 6-6 haben, dann wird es schwer, uns zu knacken, und wir haben die Chance, das Ergebnis eng zu gestalten.“ So wollen es die Kirchzeller auch in Ferndorf angehen.

Neuzugang Moritz Klenk, der mit einem Zweitspielrecht für Kirchzell ausgestattet wurde, zeigte sich Mitte der Woche zuversichtlich, dass er im Siegerland trotz der Zweitligapartie des TV Großwallstadt am Vorabend dabei sein wird. Trainer Kunz würde das freuen, denn: „Er ist ein Allrounder, der Speed mitbringt.“

Das Spiel im Siegerland wird am Samstag, 10.12.2022 ab 19:00 Uhr bei sportdeutschland.tv übertragen. Unterstützt den TVK bei diesem schweren Auswärtsspiel von zu Hause und schaltet ein!